TIA Aktuelle CPU Zykluszeit (1500er) im Programm auslesen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es wäre hilfreich, was genau dein Ausbilder gesagt hat, wie die Aufgabenstellung lautet. Was genau soll der "Stromstoß" sein? Was soll eigentlich gemessen werden?
Eventuell ist es sinnvoll, nicht die Zykluszeit in dem Zyklus zu erfassen, in dem der "Stromstoß" kommt, sondern erst im Zyklus danach?

Es wäre hilfreich, was genau dein Ausbilder gesagt hat, wie die Aufgabenstellung lautet. Was genau soll der "Stromstoß" sein? Was soll eigentlich gemessen werden?
Eventuell ist es sinnvoll, nicht die Zykluszeit in dem Zyklus zu erfassen, in dem der "Stromstoß" kommt, sondern erst im Zyklus danach?
1712141306451.png
habe es jetzt so

Zuviel Werbung?
Meine aufgabe ist ergänze den Baustein so das er auch die zykluszeit ausgibt und die seit start vergangen zyklen messen ich habe kein plan
Unglaublich. Mir fällt da jetzt nichts mehr zu ein und ich bin raus. Da sitzt einer der "keinen Plan hat" was er überhaupt machen soll aber andere sollen es ihm erklären.

Meine aufgabe ist ergänze den Baustein so das er auch die zykluszeit ausgibt und die seit start vergangen zyklen messen ich habe kein plan

Da könnten jetzt zwei verschiedene Dinge gemeint sein.
Entweder geht es darum, dass die aufgabenstellende Person die SPS nicht versteht, oder du verstehst die aufgabenstellende Person nicht.
Natürlich könnte ein Programm zählen, wie oft es aufgerufen wurde, aber nach 1h ist der Zähler dann am Überlauf.
Alternativ könnte ein Programm auch zählen, wie lange der Stromstoßschalter aktiv ist. Das hat aber nichts mit Zykluszeit zu tun. Außerdem ließen sich die Einschaltvorgänge des Stromstoßschalters zählen, das würde auch Sinn ergeben.

sorry dafür das ihr so sps freakys seit ganz ehrlich
An deiner Stelle wäre ich etwas vorsichtiger und höflicher. Hier sind einige Menschen versammelt, die in ihrer freien Zeit versuchen, anderer Leute Probleme zu helfen. Ich glaube nicht, dass jemand dafür bezahlt wird, deine Probleme zu verstehen und zu beheben. Wenn du wirklich weiterhin Hilfe haben möchtest, dann solltest du wirklich darüber nachdenken, wie du mit freiwillig dargebrachter Hilfe umgehst. Das fängt schon bei der Art und Weise an, wie Informationen kommuniziert werden.

Zuviel Werbung?
sorry dafür das ihr so sps freakys seit ganz ehrlich
Wir sind nicht dein kostenfreies Ausbildungspersonal, dafür gibt es schulische und betriebliche Einrichtungen. Dankbarkeit wird bei dir auch eher ganz klein geschrieben, genauso wie Eigenleistung und Verantwortung.

Zurück
Oben