AN CC100 die RS485 Schnittstelle verwenden.

Beiträge
78
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen
Ich habe bei einem Kunden einen CC100 von WAGO verbaut.
An dessen RS485 Schnittstelle sind dann drei Stück Energiezähler (879-3020) angeschlossen.
An den Digitalen und Analogen Ein- und Ausgänge sind diverse Sensoren und Aktoren verbaut.

Da der Kunde aus der Softwarebranche kommt, hat er auf dem Controller Docker installiert, und betreibt darauf einen Softwarecontainer.
Die Digitalen Ein- und Ausgänge, sowie die Analogen Eingänge können wir aus dem Container ansteuern oder auslesen.
Jetzt haben wir die Schwierigkeit, aus diesem Container die Serielle Schnittstelle anzusprechen, und darauf mit Modbus die Energiezähler auszulesen.

Hat jemanden eine Idee wie wir dies Modbus zum laufen bringen?
 
Moin, die serielle Schnittstelle kann nur der Runtime oder dem Linux zugeordnet sein, d.h. es können nicht beide zeitgleich zugreifen. Ab Werk ist das auf die Runtime gesetzt, kann aber im WBM (so oder so ähnlich: Configuration - Administration - Serial Interface) aber umstellen. Wie man den COM Port dann in Docker verwendet, dafür findet sich auf der WAGO-Unterseite auf Github ein Beispiel.
So wie Du es schreibst, sollte sich letzteres aber der Kunde selbst ansehen. Wenn Du es umsetzten musst, würde ich bei CODESYS bleiben, weil es für die Energiezähler dort schon fertige Bibliotheks-Bausteine gibt. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden. Die Zählerstände kannst Du ja anschließend per Shared Memory oder als Modbus UDP oder TCP Slave bereitstellen und der Kunde ließt die dann via Modbus vom Localhost.

Edit: Auf Github finde ich es in den How-tos gerade nicht, aber für solche Themen ist man im WAGO spezifischen Forum für solche Themen auch besser aufgehoben: www.wago.community
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben