Analogen Wert nur in eine bestimmte Position aufnehmen.

IGORus

Level-1
Hallo,

Für meinen Techniker Prüjekt bau ich einen Prüfstand der die Lebensdauer von einem Krafsensor überprüft. Dabei wird der Senso immer wieder mit einem Zylinder belastet. Der Wert von dem Sensor wird über einen Messverstärker an einen Siemens LOGO (noch kein Gerät vorhanden) weiter geleitet. Sollte der Wert zu sehr abweichen muss der Prüfstand zum stehen gebracht werden.

An sich habe ich fast alles gelöst außer einem Problem. Der Wert von dem Sensor ändert sich immer wieder währen er belastet und wieder unbelastet wird. Also soll nur der Wert genommen werden den er anzeigt während der Zylinder in der vordere Position steht (wird von einem Read-Kontakt überwacht)

Anderes ausgedrückt, Der analoge Wert soll nur weiter verwertet werden wenn Eingang (Read-KOntakt Vorne) betätigt ist.

Wie würdet ihr das Umsetzen?
Programieren tue ich in FUK mit LOGO Comfort V7,0.

Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe.

Von was für einem Zylinder sprichst Du? Pneumatik?
Code:
F=p*A
sagt Dir was? Ist der Druck, mit dem der Zylinder beaufschlagt wird, hinreichend konstant?
Sind die Halterungen hinreichend stabil?

Die Mechnaik ist in Ordnung. Das Problem liegt wo anderes. Der Pneumatik Zylinder wird immer wieder konstanten Druck aufbringen. Nur wenn er gerade eingefahren ist zeigt der Sensor einen 0 Wert. Und mein Prüfstand würde stehen bleiben weil diese Wert viel zu weit von dem SOllwert abweicht. Deswegen muss ich das so programieren, dass nur der Wert verarbeitet wird den er anzeigt während der Zylinder Ausgefahren ist und den Sensor in diesen Moment belastet.

Ich hab mal fix ein wenig mit LOGOSoft rumgespielt. Da es ein Techniker-Projekt ist sage ich nur:
Schau Dir mal die Funktionen analoger Mittelwert und Analogwertüberwachung an. Damit würde ich das wahrscheinlich zusammenbasteln.

Anderes ausgedrückt, Der analoge Wert soll nur weiter verwertet werden wenn Eingang (Read-KOntakt Vorne) betätigt ist.
Das hab' ich Dir in Deinem älteren Thread doch schon mal erklärt.

Ob da als digitaler Eingang an der arithmetischen Anweisung ein Taster oder Reedkontakt verwendet wird, spielt ja nun wirklich keine Rolle.
Die arithmetische Anweisung kann beim Abschalten des digitalen Eingangs alternativ den letzten analogen Wert oder 0 ausgeben.

Wenn Du dagegen beim Abschalten des Reedkontaktes einen bestimmten Wert statt des Wertes vom Sensor ausgeben möchtest, bietet sich der Analog-Mux an. Auch dessen Verwendung habe ich in obigem Post aufgezeigt.

Letztendlich läuft es immer aufs Gleiche hinaus - Auswahl des analogen Wertes über Verweise.

Zurück
Oben