TIA Anlaufsteuerung

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was mache ich dann falsch🥲
Vermutlich dieser Hinweis:
dieses Array als (Bestandteil eines) PLC-Datentyp

Ich lege meine DBs immer als PLC-Datentyp an und hab' dann nur eine Variable fĂĽr den gesamten DB im HMI.

Nur bestimmte Variablen davon muss ich dann noch mal einzeln anlegen, wo es wieder irgendwelche Einschränkungen seitens WinCC/Siemens mit dieser Gesamtstuktur gibt.
Z.B. funktioniert das Toggeln der Arraybits (auch schon bei eindimensionalen Feldern) über die Funktionsliste von Schaltflächen im HMI nicht. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Visu funktionierten die Schritte auch das was nicht funktioniert sind die Aktionen. Das hätte ich eben so gelöst, aber irgendetwas habe ich falsch. Deshalb hätte ich es eben auch so mit dem Array [0..5,0..2] probiert.
Ich habe es grad selber in die Simulation getestet. Die Mehrdimensionale Array. Die Anbindung wie im Bild 4 funktionier. Datenbaustein Optimiert. Variable per Drag and drip in die Visu rein.

Wenn es sich projektieren lässt muss es auch funktionierten. In der Regel..
Offtopic"Das weiss mann bei TIA auch nicht immer"

Zuviel Werbung?
Ich habe die Variablen in einen Datenbaustein deklariert und mit Drag and Drop in die Variablentabelle der HMI gezogen, aber es funktioniert immer noch nicht.
Und das mit den PLC Datentypen anlegen haben wir von der Schule noch nie gemacht. Ich weiĂź nicht was ich da genau deklarieren soll?

Anhänge

• Screenshot (533).png
    Screenshot (533).png
    442,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (534).png
    Screenshot (534).png
    652,7 KB · Aufrufe: 17
Ok ich habe das jetzt gemacht mit den Plc Datentyp und in der Variablentabelle habe ich es jetzt so wie es sein soll, aber mit der Visu funktioniert es trotzdem nicht. Kann es sein das ich hier in dem FB Visu_Uebernahme was falsch habe

Anhänge

• Screenshot (535).png
    Screenshot (535).png
    314 KB · Aufrufe: 18
Zuviel Werbung?
Aber irgendwie habe ich das GefĂĽhl das was bei dem FB Uebernahme nicht stimmt oder bei der Visu selber

Anhänge

• Screenshot (543).png
    Screenshot (543).png
    615,6 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (542).png
    Screenshot (542).png
    595,9 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (540).png
    Screenshot (540).png
    636,8 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (539).png
    Screenshot (539).png
    645,1 KB · Aufrufe: 24
Denn die Aktionen leuchten wenn der Schritt FĂĽllung True ist und wenn der Schritt False ist gehen auch die Aktionen auf False aber eigentlich soll ja Pumpen_1 nach 9 Sekunden inaktiviert werden und Pumpen_2 erst 3 Sekunden nachdem das Startsignal aktiviert worden ist.
Aber in der Ablaufsteuerung selber funktioniert alles nur in der Visu nicht.

Denn die Aktionen leuchten wenn der Schritt FĂĽllung True ist und wenn der Schritt False ist gehen auch die Aktionen auf False aber eigentlich soll ja Pumpen_1 nach 9 Sekunden inaktiviert werden und Pumpen_2 erst 3 Sekunden nachdem das Startsignal aktiviert worden ist.
Aber in der Ablaufsteuerung selber funktioniert alles nur in der Visu nicht.
So soll es eigentlich sein wie hier beschrieben

Hallo.

In Beitrag #4 kann man in den Anhängen aus Codesys und TIA Unterschiede in der Programmierung erkennen.
In Codesys beginnen die Zuweisungen der Schritte beim Array-Index 1 und in den geschachtelten For-Next-Schleifen weiter unten beginnt der Schleifen-Zähler auch bei 1.
In TIA beginnen die Zuweisungen der Schritte beim Array-Index 0, bei den geschachtelten For-Next-Schleifen weiter unten beginnt der Schleifen-Zähler jedoch weitehin bei 1.
Möglicherweise funktioniert die Visualisierung deswegen nicht.

VG

ZurĂĽck
Oben