-> Hier kostenlos registrieren
Naja, gibts da nen Typ von dem Teil oder nen Anschlußplan? Dann würde das Rätselraten vielleicht etwas konkreter.Ich habe gestern das erste Mal indirekt mit dem Thema zu tun bekommen. Eigentlich sollte ich nur eine Herdsteckdose in der Verteilung anschliessen. Ist ja eigentlich kein Thema. Nun stellte sich aber heraus, dass an dieser Steckdose dann ein Induktions-Kochfeld angeschlossen werden soll. Was ich bis dahin nicht wußte ist, dass diese Kochfelder fast druchweg einen nur 2phasigen Anschluss haben und man dann mit 2 N-Leitern arbeiten soll. Damit fällt für mich die Standard-Herddose schon mal raus und irgendwie streubt sich mein Innerstes in einem 5x1,5² dann einen N in Blau und einen N in Grau zu haben.
Bei ner Standard Herdanschlußdose würde man ja davon ausgehen, dass 3 Phasen + N + PE ankommen. Da würd ich von der Verteilung zu dieser Dose jetzt auch nicht 2x N ziehen!
Vom Herd zur Dose würd ich 2 Leitungen 3x1,5 legen und PE sowie N doppelt in der Dose anklemmen.
Und vielleicht noch schaun, dass in der Verteilung B13 und nicht B16 verbaut ist, zumindest wenn das Kabel irgendwo in gedämmten Trockenbau verlegt ist.