Anschluss Induktions-Kochfeld

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe gestern das erste Mal indirekt mit dem Thema zu tun bekommen. Eigentlich sollte ich nur eine Herdsteckdose in der Verteilung anschliessen. Ist ja eigentlich kein Thema. Nun stellte sich aber heraus, dass an dieser Steckdose dann ein Induktions-Kochfeld angeschlossen werden soll. Was ich bis dahin nicht wußte ist, dass diese Kochfelder fast druchweg einen nur 2phasigen Anschluss haben und man dann mit 2 N-Leitern arbeiten soll. Damit fällt für mich die Standard-Herddose schon mal raus und irgendwie streubt sich mein Innerstes in einem 5x1,5² dann einen N in Blau und einen N in Grau zu haben.
Naja, gibts da nen Typ von dem Teil oder nen Anschlußplan? Dann würde das Rätselraten vielleicht etwas konkreter.
Bei ner Standard Herdanschlußdose würde man ja davon ausgehen, dass 3 Phasen + N + PE ankommen. Da würd ich von der Verteilung zu dieser Dose jetzt auch nicht 2x N ziehen!
Vom Herd zur Dose würd ich 2 Leitungen 3x1,5 legen und PE sowie N doppelt in der Dose anklemmen.
Und vielleicht noch schaun, dass in der Verteilung B13 und nicht B16 verbaut ist, zumindest wenn das Kabel irgendwo in gedämmten Trockenbau verlegt ist.

Zuviel Werbung?
Die typ. Herdanschlussleitung is 5x2,5. Da kannste die N Brücke im Herd machen und den blauen Verwenden. Hier is aber die Zul in der Wand nur 5x1,5
Jo. Nur weil der ursprüngliche Elektriker, warum auch immer, nur 1,5² hergenommen hat, würd ichs trotzdem nicht noch mehr verschlimmbessern, in dem ich jetzt in der Herdanschlußdose aus dem L3 nen zusätzlichen PE mache. Da krigt der nächste in 10 Jahren die nächste Krise ;)

irgendwie streubt sich mein Innerstes in einem 5x1,5² dann einen N in Blau und einen N in Grau zu haben.
Es wird dann auch professioneller Weise vorgeschlagen, den grauen Draht mit blauen Isolierband (o.ä.) zu "tarnen".

Wer hatte das denn vor?
Darum gehts doch hier? Nen zweiten N herzunehmen, also L1 + L2 +N + N + PE? In dem 5x1,5²?

Und da schließ ich mich der Mehrheit an, wenn das zwei separate Phasen sind, reicht eine N-Ader. Aber es sollte nicht mit 2xB16 abgesichert sein.

Phasenverschiebung gibt es zwischen Strom und Spannung,
Die Phasenverschiebung zwischen 2 Aussenleitern beträgt 120° da verschiebt sich nichts

Ist tatsächlich schon > 40 Jahre her und ich hoffe das stimmt was ich schreibe, aber wen Du auf zB auf L1 16A mit einem cos phi von 0,89 hast und auf L2 bei 16A einen cos phi von 1 hast, kommt bei mir 22,05A auf N raus. Der Phasenwinkel zwischen den Strömen von L1 und L2 ändert sich, wenn unterschiedlicher cos phi durch die Lasten auf den Aussenleitern. So hab ich es geschrieben.
Bei Ohmschen Lasten oder wenn beide Lasten den gleichen cos phi haben würde es stimmen das der N Imax nicht höher sein kann als L Imax.
Bei meinem Feld ist zB auf L3 die Absaugung (Motor).

Ist tatsächlich schon > 40 Jahre her und ich hoffe das stimmt was ich schreibe, aber wen Du auf zB auf L1 16A mit einem cos phi von 0,89 hast und auf L2 bei 16A einen cos phi von 1 hast, kommt bei mir 22,05A auf N raus. Der Phasenwinkel zwischen den Strömen von L1 und L2 ändert sich, wenn unterschiedlicher cos phi durch die Lasten auf den Aussenleitern. So hab ich es geschrieben.
Bei Ohmschen Lasten oder wenn beide Lasten den gleichen cos phi haben würde es stimmen das der N Imax nicht höher sein kann als L Imax.
Sicher? Kommt mir zuviel vor.
Ich hab nur die Extremwerte 1. Phase Strom 90° induktiv und 2. Phase Strom 90° kapazitiv im Kopf. Das waren dann im N rund 27A.

Wo sind jetzt die ganzen Jung-Ing. die fit in Vektorrechnung sind?

Zuviel Werbung?
Noch einmal zur Vollständigkeit :
3 x B16 in der Verteilung ist der Ist-Zustand und 5x1,5² liegt ...

Ich bin jetzt mit den Vektoren auch nicht so im Thema - aber aus dem "Bauchgefühl" kam da bei mir auch mehr als 10A auf dem N heraus ... (wegen keine ohmsche Last)

N.jpg

Zurück
Oben