Ansteuerung SEW Umrichter

SPSnewbie91

Level-2
Beiträge
186
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich bin noch neu in der Branche und habe gerade ein kleines Verständnisproblem.
Allgemein gilt ja: Eingang --> PAE (SPS) --> Programmverarbeitung --> PAA (SPS) --> Ausgang (Steuerung eines Aktors)

Nun zu meiner Frage. Ich habe folgenden SEW Umrichter: MDX61B+DFS21B V1.4.
Ich bin gerade bei uns in der Firma dabei einen kleinen Testschrank in Betrieb zu nehmen und habe hierfür einen Eplan etc. erhalten. Die PLC-Variablen werden hier über unsere Eplaner automatisch erstellt, die ich dann direkt ins TIA-Portal importieren kann. Was ich nicht verstehe ist, dass ich keinerlei Eingangs- bzw. Ausgangsvariablen für meinen Umrichter bzw. Motor habe. Wie kann also mein Umrichter überhaupt angesteuert werden? Es besteht auch keine Verbindung zu meinen Ein- und Ausgangskarten. Sehe ich das richtig, dass die Kommunikation rein über Profinet entsteht? Für meinen SEW Umrichter habe ich in der Hardwarekonfiguration 6 Prozessdatenworte mit den Adressen 0..11. Aber es sind keine Variablen hierfür definiert.
Durch das einfügen meines Umrichters wurde in den Anwenderkonstanten folgendes angelegt:
Anwenderkonstanten.JPG
Und der Baustein für die Ansteuerung unseres Umrichters sieht folgendermaßen aus:
Baustein_SEW.JPG

Sehe ich das richtig, dass die Daten über die Hardware ID gelesen und geschrieben werden?

SEW_6PD_FB --> Daten einlesen
HWID_Daten_einlesen.JPG


SEW_6PD_FB --> Daten ausgeben

HWID_Daten_ausgeben.JPG

Also, dass die Kommunikation rein über die Profinetschnittstelle geschieht? Die Daten des FUs werden dann auf einen Datenbaustein geschrieben?
DB.JPG
und über diesen DB werden dann meine Eingänge und Ausgänge gelesen und geschrieben?

Es ist eine reine Verständnisfrage. Vielleicht seh ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich bin komplett auf dem Holzweg. Vielleicht könnte mir das jemand kurz erklären, falls ich mit meiner Vermutung falsch liege.

Danke schon Mal.

Gruß
Philipp
 
Hallo newbie,

deine Vermutungen sind schon richtig, die Kommunikation zu deinem MDX läuft über Profinet. Über die Anweisungen DPRD_DAT werden die Eingänge die dein Umrichter an die SPS meldet eingelesen. Via DPWR_DAT werden die Variablen aus dem DB an den Umrichter geschrieben.

Schau dir mal die Hilfe zu den DP.._DAT an dann wird es hoffentlich verständlicher. Es muss nicht zwingend eine Variable angelegt sein um auf Ein- bzw. Ausgänge einer Steuerung zuzugreifen.
2022-05-25 07_20_18-Window.png
Des weiteren könnte man sich auch die Mühe machen die Struktur aus deinem DB als Variablen anzulegen, effizienter und weniger Fehleranfällig ist diese Lösung.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo newbie,

deine Vermutungen sind schon richtig, die Kommunikation zu deinem MDX läuft über Profinet. Über die Anweisungen DPRD_DAT werden die Eingänge die dein Umrichter an die SPS meldet eingelesen. Via DPWR_DAT werden die Variablen aus dem DB an den Umrichter geschrieben.

Schau dir mal die Hilfe zu den DP.._DAT an dann wird es hoffentlich verständlicher. Es muss nicht zwingend eine Variable angelegt sein um auf Ein- bzw. Ausgänge einer Steuerung zuzugreifen.
Anhang anzeigen 61345
Des weiteren könnte man sich auch die Mühe machen die Struktur aus deinem DB als Variablen anzulegen, effizienter und weniger Fehleranfällig ist diese Lösung.

Gruß
Super. Vielen Dank David. Das ging schnell.
Schau ich mir gleich an :)
Bin schon mal froh, dass ich nicht direkt auf dem Holzweg war :)
 
Sie benötigen "DPRD_DAT", weil Sie mit den Ladebefehlen, die auf die Peripherie bzw. auf das Prozessabbild der Eingänge zugreifen, maximal vier Bytes zusammenhängend auslesen können. Sie können konsistente Daten ggf. auch über das Prozessabbild der Eingänge einlesen. Ob Ihre CPU diese Funktionalität beherrscht, entnehmen Sie der zugehörigen Dokumentation.

Bedeutet das, dass ich meinen FU auch direkt an meine Ein- und Ausgangskarten anschließen könnte? Also rein theroretisch gesehen
 
Bedeutet das, dass ich meinen FU auch direkt an meine Ein- und Ausgangskarten anschließen könnte? Also rein theroretisch gesehen
nein, das bedeutet, dass du auch über die in der HW Config projektierten Adressen den Umrichter ansteuern könntest, in der Hardware legst du ja für den Umrichter EA Bereiche (bei dir 0..11) fest, die für die Profinet Kommunikation reserviert werden. Ist aber wie david schon erwähnt hat nicht zu empfehlen.

Rein theoretisch ist auch eine Kommunikation über DI/DO denkbar, hat aber nix mit dem Baustein zu tun und ist für Positionieraufgaben nur begrenzt sinnvoll
 
Zurück
Oben