TIA Anwählbares Programm über HMI (2 Programme, 1 CPU)

koxxi89

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu in der Programmierwelt und möchte zwei Programme auf eine S7-1200 CPU Laden. Der Benutzer soll dann über das HMI KTP700 entscheiden, ob Programm 1 oder Programm 2 genutzt werden soll.

Programm 1 und Programm 2 bestehen bereits und funktionieren tadellos.

Wie stelle ich das am besten an? In der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus für eure positive Rückmeldung.
 
Dann bringe die Bausteine beider Programme in ein Programm und rufe nur entsprechend der Bedingung die gewünschten Bausteine auf.

Ist halt eher unüblich.
 
Was sind denn die Unterschiede im Programm? Ist es der Unterschied zwischen Waschanlage und Zementwerk oder eher geänderte Parameter für einen Prozess?
 
Was sind denn die Unterschiede im Programm? Ist es der Unterschied zwischen Waschanlage und Zementwerk oder eher geänderte Parameter für einen Prozess?
Diese Frage schwillt mir auch im Gebeiß.

Weil man ja auch die Hardware (E/A) bedenken muss. Die werden doch wohl nicht umgeschaltet, oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In Programm A wird Frequenzumrichter A genutzt und Programm B Frequenzumrichter B genutzt (dies sollte auch so Betrieben werden, da wir Geräte zur Reparatur gesendet kriegen, die in derselben Ausstattung wie beim Kunden geprüft werden sollen). Zudem sind die Ein und Ausgänge anders verteilt.

Ein und Ausgäge sollten dann auf Variable gelegt werden damit diese umgelegt werden können ohne den Schaltschrank komplett neu zu verdrahten. (so jedenfalls in meiner Vorstellung)