Step 7 Anzahl S7-Verbindung bei CPU 317-2 PN/DP

Kieler

Level-2
Beiträge
763
Reaktionspunkte
86
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

ich habe eine Frage an die Siemens Experten.

Ich habe hier ein Projekt mit diversen S7-300 Steuerungen, welche auch wild kommunizieren. Mit der Verbindung zu einer CPU 317-2 PN/DP gibt es immer wieder Probleme. Wenn ich mir den Baugruppenzustand ansehe, sagt er mir das von 32 möglichen Ressourcen 21 noch nicht belegt sind. Kann es trotzdem sein, dass bei 8 x S7-Kommunikation Schluss ist? Bei mir sind nämlich 9 reserviert, aber nur 8 belegt und genau eine eine S7 Verbindung geht auch nicht.

Danke für eure Unterstützung.
 
Ich habe hier ein Projekt mit diversen S7-300 Steuerungen, welche auch wild kommunizieren. Mit der Verbindung zu einer CPU 317-2 PN/DP gibt es immer wieder Probleme. Wenn ich mir den Baugruppenzustand ansehe, sagt er mir das von 32 möglichen Ressourcen 21 noch nicht belegt sind. Kann es trotzdem sein, dass bei 8 x S7-Kommunikation Schluss ist? Bei mir sind nämlich 9 reserviert, aber nur 8 belegt und genau eine eine S7 Verbindung geht auch nicht.

Hmpf. Also S7 Verbindungen kann die 317pn 16 Stück. wohin geht denn die Verbindung die nicht geht? Ist die andere Seite vielleicht das Problem?

mfG René
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hmpf. Also S7 Verbindungen kann die 317pn 16 Stück. .....

mfG René

Ja, du hast recht. Ich kann mich erinnern. Ich habe es trotzdem versucht. Es hat natürlich nichts geholfen. Geholfen hat letztendlich, als ich den aktiven Verbindungsaufbau von der anderen Steuerung zur CPU317 verlegt habe. Jetzt geht es. Warum auch immer. Nicht so richtig befriedigend.
 
Naja, es könnte auch an der Zyklusbelastung durch Kommunikation liegen.

Wenn diese nämlich ausgereizt ist, dann werden Kommunikationsanfragen quasi "hinten angestellt" ;)
(Hast du aktiven Verbindungsaufbau, gehört die Kommunikation ja zum Zyklus dazu :) )

Welche Zykluszeiten haben denn die beiden S7 ?

MfG Fabsi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kieler,

die Verbindungsresourcen beziehen sich nicht auf eine Verbindung zwischen zwei SPSen. Viel mehr auf eine Kommunikationsinstanz. Wenn du nun eine Verbindung zwischen zwei Steuerungen aufgebaut hast und dann im Programm z.B. mittels BSEND etwas rüber schickst, belegst du damit auf beiden Steuerungen eine Resource. Willst du auch noch etwas zurückschicken, sind es schon zwei. 16 Resourcen werden also schon bei bidirektionaler Kommunikation mit 8 anderen SPSen verwendet. Schwieriges Thema, habe mal mit dem Support darüber telefoniert und die waren sich auch nicht 100% einig.

Hier habe ich mal etwas Info zum Thema gefunden:
https://support.industry.siemens.com/cs/document/97649464?lc=de-WW
 
Zurück
Oben