wollvieh
Level-2
-> Hier kostenlos registrieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habs mal so gelöst :
Schritt := Schritt + 1;
sind mir die liebsten Naja, da lässt sich wenigstens schnell ein Schritt einfügen.Schritt := Schritt + 1;
sind mir die liebsten![]()
Mache ich aktuell auch noch genauso, weswegen sollte ich das nicht so nutzen?Schritt := Schritt + 1;
sind mir die liebsten![]()
Von dem += lasse ich die Finger lieber weg.Schritt += 1 finde ich persönlich schöner.
Ergebnisverfälschung bei Operationen mit Status Baustein.
Mit der Firmware V3.0.1 kann es unter speziellen Voraussetzungen zur Verfälschung des Operationsergebnisses kommen. Das Verhalten tritt im Betrieb beim online Beobachten mit Status-Baustein der folgenden Programmsequenz auf
mit Schrittnummern rechnen ist Käse!Mache ich aktuell auch noch genauso, weswegen sollte ich das nicht so nutzen?
Ja ... und wenn es alle so machen würden wie NEXEED - weiterschalten über _retVal was in dem jeweiligen Schritt intern gebildet wird, dann würde es diese Diskussion auch nicht geben. Ich bin sehr verwöhnt von NEXEED.mit Schrittnummern rechnen ist Käse!
Oh danke, habe das Phänomen noch gar nicht gekannt.Von dem += lasse ich die Finger lieber weg.
SPS-Forum: [Systemfehler Open Controller] Fehlverhalten SCL Funktion "+=" bei "Status beobachten" ?!
Betrifft / betraf auch normale 1500ér CPU´s
wie mache ich das denn sonst in einem Case?mit Schrittnummern rechnen ist Käse!
Muss mich korrigieren, ich schreibe die Schrittnummer direkt in die Variable und addiere sie nichtMache ich aktuell auch noch genauso, weswegen sollte ich das nicht so nutzen?
wie mache ich das denn sonst in einem Case?
CASE Schrittnummer OF
....
20:
....
IF BedingungErfuellt THEN
Schrittnummer := 30;
END_IF;
30:
Da jetzt noch die Integer-Werte der Schrittnummern mit Konstanten ersetzen, dann hat man auch gleich die Schritte als Klarnamen. (soweit das der Symbolname zulässt)Code:CASE Schrittnummer OF .... 20: .... IF BedingungErfuellt THEN Schrittnummer := 30; END_IF; 30:
Ja, kann man sich im Beitrag #6 schön anschauenDa jetzt noch die Integer-Werte der Schrittnummern mit Konstanten ersetzen, dann hat man auch gleich die Schritte als Klarnamen. (soweit das der Symbolname zulässt)
Ja, kann man sich im Beitrag #6 schön anschauen
Hier mache ich es so, dass ich die Schrittnummer mit in die Konstante übergebe, dann finde ich den Zusammenhang noch klarer, ohne dass ich nachsehen muss, welche Schrittnummer, welchen Schritt bedeutet:VAR CONSTANT
STEP_INIT : Int := 0;
STEP_ANPUMPEN_START : Int := 100;
STEP_WARTEN_APS : Int := 200;
...
END_VAR
STEP_000_INIT : Int := 0;
STEP_100_ANPUMPEN_START : Int := 100;
STEP_200_WARTEN_APS : Int := 200;
Der einzige Nachteil ist, das man beim Beobachten nur die Schrittnummer sieht.
Deshalb muss man sie schon noch irgendwo wissen. Hier wären Enums schon...
Sehe ich anders.mit Schrittnummern rechnen ist Käse!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen