Auflistung Fehler produzieren Sicherheitsfunktionen

stevenn

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich benötige mal kurz eure HIlfe.
Stehen denn irgendwo Beispiele für Fehler die "produziert" werden sollen um Sicherheitsfunktionen zu prüfen. Damit festgestellt werden kann, ob die Sicherheitsfunktionen auch funktionieren.
Dachte sowas in der 13849-1 und -2 zu finden, dort steht aber leider nichts.
Also eine Auflistung wie z.B. Querschlüsse produzieren, Stecker ziehen, usw.

Ist natürlich abhängig von den Sicherheitsfunktionen, das ist klar, ich dachte nur ich hab da mal irgendwo eine Aufzählung gesehen

Einen Ansatz hast du in der ISO 13849-2. Dort sind ja die Fehler aufgelistet, für die du Fehlerausschlüsse machen kannst und für welche Fehlerausschlüsse nicht erlaubt sind. Diese solltest du auf jeden Fall testen.

Wir prüfen nur die üblichen Verdächtigen, also Kurz-/Querschluss von Kanälen, Drahtbruch, Stuck-High und Stuck-Low Fehler, Diskrepanz etc.
Aber wir haben auch nur elektrische SRP/CS. Bei Pneumatik/Hydraulik kann evtl. noch andere Sachen testen.

ich frag sowas immer den Hersteller bevor ich sein Teil in meine Bibliothek rein nehme.

Die guten Bauteile werden im Werk vor Auslieferung getestet und der Integrator muss nur sicherstellen, dass die Verschaltung korrekt ist.
Die besten Bauteile haben eine integrierte Fehlererkennung und brauchen nur ab und zu eine Abschaltung mit Spannungswiederkehr, damit sie den Selbsttest durchlaufen.

Meine Erfahrung ist, dass man auf der Baustelle mit Umklemmen zum Fehler provozieren die Schaltanlage nicht besser macht. Kann auch an meinem Talent liegen ;)

Wo ich sorgfältig prüfen lasse, sind alle Schnittstellen und da wo an der Baustelle noch etwas geändert wird - Montage-Endprüfung, Verkabelung, Signalskalierungen usw.

Zurück
Oben