-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
kann ich im TIA-Portal Aufzählungstypen deklarieren wie in CoDeSys?
kann ich im TIA-Portal Aufzählungstypen deklarieren wie in CoDeSys?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ENUM wird der TE meinen.was meinst du mit Aufzählungstypen?
Eine Enumeration oder Aufzählung ist ein benutzerdefinierter Datentyp, der sich aus einer kommaseparierten Liste von Komponenten (Enumerationswerte) zusammensetzt, um benutzerdefinierte Variablen zu deklarieren.
Die Deklaration einer Enumeration nehmen Sie in einem DUT-Objekt vor, das Sie über den Befehl Objekt hinzufügen im Projekt angelegt haben.
Im Applikationscode können Sie die Enumerationskomponenten wie konstante Variablen verwenden, deren Bezeichner <enumeration name>.<component name> global im Projekt bekannt sind.
habe ich wieder zu einfach gedachtENUM wird der TE meinen.
Und wie da genau?Nur in Verbindung mit Softwareunits gibt es sowas.
Nen UDT ist kein NVT bzw. Enumeration.Ich bekomme das aber mit einem PLC Datentyp nicht hin.
Hat jemand eine Idee?
Siemens hat dem ganzen natürlich wieder einen eigenen Namen verpasst.SIOS
support.industry.siemens.com
Warum nennen sie es nicht ENUM?
Damit sich Hochsprachler nicht zurecht finden?
Und wie da genau?
Und das alles dann immer schön "optimiert".
Nur ganz kurz. Softwareunits erfordern optimierte Programmierung. Ich verstehe nicht, wie man sich diese Daumenschraube freiwillig anlegen kann, nur um im Glauben zu sein, modern zu programmieren. Man schafft sich dadurch so viele Probleme, die man vorher nicht hatte. Und nein, ich werde es nicht näher erläutern.Magst du Kritik noch weiter ausführen?
Jetzt kommst du nicht mehr unter rausNur ganz kurz. Softwareunits erfordern optimierte Programmierung. Ich verstehe nicht, wie man sich diese Daumenschraube freiwillig anlegen kann, nur um im Glauben zu sein, modern zu programmieren. Man schafft sich dadurch so viele Probleme, die man vorher nicht hatte. Und nein, ich werde es nicht näher erläutern.
Und nein, ich werde es nicht näher erläutern.
@maxder2te: Soweit ich Deinen Kommentar nicht missverstanden habe ist das, zumindest bei TwinCAT, wenn nicht sogar im gesamten Codesys Universum, nicht ganz richtig. Ob man nur die definierten Werte für eine ENUM Variable nehmen kann ist abhängig davon, ob das Atribut Pragma "strict" verwendet wird, siehe hier.Das ist nicht ganz richtig. Siemens macht es in diesem Fall richtig. Siehe folgendem Beitrag:
Warum nennen sie es nicht ENUM?
Damit sich Hochsprachler nicht zurecht finden?
Die Antwort lautet: weil Enumerationen eine engere Definition besitzen und nur definierte Werte annehmen dürfen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen