TIA Aufzählungstypen

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
was meinst du mit Aufzählungstypen?
ENUM wird der TE meinen.
Eine Enumeration oder Aufzählung ist ein benutzerdefinierter Datentyp, der sich aus einer kommaseparierten Liste von Komponenten (Enumerationswerte) zusammensetzt, um benutzerdefinierte Variablen zu deklarieren.

Die Deklaration einer Enumeration nehmen Sie in einem DUT-Objekt vor, das Sie über den Befehl Objekt hinzufügen im Projekt angelegt haben.

Im Applikationscode können Sie die Enumerationskomponenten wie konstante Variablen verwenden, deren Bezeichner <enumeration name>.<component name> global im Projekt bekannt sind.

Zuviel Werbung?
Ja, Named Value-Datentypen (auf Deutsch etwa *benannte Wert-Datentypen*)
Am bekanntesten sind sie als Aufzählungstypen auch Enumerationen (Enums).
Ich bekomme das aber mit einem PLC Datentyp nicht hin.
Hat jemand eine Idee?

Zuviel Werbung?
Siemens hat dem ganzen natürlich wieder einen eigenen Namen verpasst.

Das ist nicht ganz richtig. Siemens macht es in diesem Fall richtig. Siehe folgendem Beitrag:

Magst du Kritik noch weiter ausführen?
Nur ganz kurz. Softwareunits erfordern optimierte Programmierung. Ich verstehe nicht, wie man sich diese Daumenschraube freiwillig anlegen kann, nur um im Glauben zu sein, modern zu programmieren. Man schafft sich dadurch so viele Probleme, die man vorher nicht hatte. Und nein, ich werde es nicht näher erläutern.

Nur ganz kurz. Softwareunits erfordern optimierte Programmierung. Ich verstehe nicht, wie man sich diese Daumenschraube freiwillig anlegen kann, nur um im Glauben zu sein, modern zu programmieren. Man schafft sich dadurch so viele Probleme, die man vorher nicht hatte. Und nein, ich werde es nicht näher erläutern.
Jetzt kommst du nicht mehr unter raus😉 hab auch schon zuviel getrunken. Welche Problemen in Mischbetrieib optimiert und nicht op. meinst du? Überigens hamle ich auch wenig davon

Zuviel Werbung?
Und nein, ich werde es nicht näher erläutern.

Das ist schade, ich kenne leider nur die Tia-Welt und mich hätte einfach deine Sichtweise interessiert (mit Classic habe ich bisher recht wenig Erfahrung sammeln können).
Deinen Aussage kann ich nicht nachvollziehen, zumal die rein fachlicher Natur war...

Aber vielleicht sollte man das in ein separates Thema auslagern, wenn das mit den Units so weitergeht bzw. Bedarf besteht. Die Frage des TE ist ja beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht ganz richtig. Siemens macht es in diesem Fall richtig. Siehe folgendem Beitrag:

@maxder2te: Soweit ich Deinen Kommentar nicht missverstanden habe ist das, zumindest bei TwinCAT, wenn nicht sogar im gesamten Codesys Universum, nicht ganz richtig. Ob man nur die definierten Werte für eine ENUM Variable nehmen kann ist abhängig davon, ob das Atribut Pragma "strict" verwendet wird, siehe hier.
Allerdings sollte man von dieser Möglichkeit nur sehr vorsichtig Gebrauch machen, da sie ein großes Fehlerpotential bietet.
Außerdem sollte, meiner Meinung, zusätzlich das Pragma "qualified_only" genutzt werden.
Beide Pragmas werden in TwinCAT bei der Erstellung eines ENUMs automatisch hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt finde ich Aufzählungstypen ungemein praktisch. Ich kenne das noch von Jetter-PLCs (basiert auch auf Codesys). Ist mir nach wie vor unverständlich, warum das Siemens nur auf die Softwareunits beschränkt 🤷

Zurück
Oben