Autoradio Ausgang steuern

TurboChris

Level-1
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Falls nicht, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wo mir geholfen werden kann.


Meine Aufgabe:

Mein Autoradio "Sony XAV-63" hat -wie jedes Autoradio- einen Ausgang namens REMOTE.
Also ein blauer Draht, der vom Radio mit 12V gespeist wird sobald dieses eingeschaltet ist.

Dieser Ausgang schaltet bei mir die elektrisch ausfahrende Antenne.
Sobald das Radio an ist, kommen die 12V und die Antenne fährt aus.

Nun brauche ich die Antenne nur wenn ich UKW empfangen will, das ist aber kaum der Fall.
Zu 99% wird per USB-Stick Musik gespielt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit diesen REMOTE nur dann zu schalten wenn im Radio die Funktion RADIO FM/AM gewählt wird.

Mir ist klar, dass ich den Draht mit einem Schalter versehen und somit manuell steuern könnte.
Ich möchte das aber eleganter haben.

Ich müsste die bestehende Verbindung von der Platine zum Ausgang trennen, mir irgendwo ein Signal herholen, das nur aktiv ist wenn FM aktiv ist und damit ein Relais schalten.

Irgendwie so.


Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank, Christian
 
Dieser Ausgang schaltet bei mir die elektrisch ausfahrende Antenne.
Die Radio´s die ich von damals kenne, haben einen extra Ausgang für die Antenne.

Also Remote kommt vom Zündschloss zum Radio um dieses ein- und auszuschalten und das Radio hat einen Schaltkontakt
für die Antenne. Dies war ja auch wichtig denn z.B. in der Autowaschstraße hat man dann das Radio manuell ausgeschaltet und
die Antenne ist eingefahren ( obwohl Zündung ein ).
Am besten schaust du mal in das Handbuch des Radio´s, ob ein entsprechender Kontakt vorhanden ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also Remote kommt vom Zündschloss zum Radio um dieses ein- und auszuschalten und das Radio hat einen Schaltkontakt
für die Antenne.

Nee, der blaue Remote ist hier schon der richtige Draht. Allerdings wird der heute üblicherweise nicht für eine Motorantenne bzw, für einen Antennenverstärker verwendet sondern eher für eine externe Endstufe und hat die 12 Volt sinnvollerweise auch dann anliegen, wenn nicht Radio gehört wird sondern was anderes (z.B. DVD/Bluethooth...)
Ich müsste die bestehende Verbindung von der Platine zum Ausgang trennen, mir irgendwo ein Signal herholen, das nur aktiv ist wenn FM aktiv ist
Das geht leider nicht so einfach, der Tuner bekommt seine Versorgungsspannung sobald das Gerät eingeschaltet wird (macht auch wieder Sinn, er soll ja im Zweifelsfall nebenbei auf Verkehrsfunkdurchsagen prüfen). Die Anwahl Radio geht bestenfalls am Signal-Umschalt-IC abzugreifen, allerdings ist das bei diesem Gerät per I²C Bus gemacht, da müsste dann schon ein kleiner µC eingesetzt werden, welcher auf die entsprechenden Busdaten reagiert.
 
Zurück
Oben