B&R Minicontrol programmieren

Hallo DeltaMikeAir,

herzlichen Dank für die Dokumente. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit weiter kommen werde.
B&R SPS`en und damit auch die Minicontrol ist für mich komplettes Neuland - bin halt mit Siemens und da überwiegend mit S5 groß geworden!

Hast du jetzt nur die Doku´s gehabt oder hast du mit B&R und Minicontrol näheren Kontakt?

Nochmals vielen Dank!
Uwe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Gern geschehen.

Hast du jetzt nur die Doku´s gehabt oder hast du mit B&R und Minicontrol näheren Kontakt?

Nein, einer von uns hat mal etwas auf einer MiniControl geändert, dass ist aber schon xxx Jahre her. Der Kollege ist
nicht mehr greifbar ( Rente ), die Software und diese drei Handbücher habe ich noch auf unserem alten PG gefunden.

Weiter unterstützen kann ich dich mit dieser Steuerung nicht, es wäre auch für mich komplettes Neuland.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Ich kann dir nur 3 Dinge mit auf den Weg geben:
1. Programmänderungen können nur in STOP geladen werden - es wird immer das ganze Programm geladen
2. Denk drüber nach ob die notwendige Änderung nicht durch eine zusätzliche HW-Beschaltung realisieren kannst.
3. Bei B&R selber gibts nur noch wenige Leute, die das System noch kennen. Ich kann dir ggf. 2 Namen per PN zusenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ProSys - Software und Standard-Software

Hallo,
ich habe hier mal die ProSys-Software und die Standard-Software hochgeladen. Die Software wurde mir von B&R auf Nachfrage freundlicherweise unentgeltlich per E-Mail zur Verfügung gestellt.
Eventuell hat ja der Eine oder Andere da auch noch Bedarf daran.
 

Anhänge

  • PROSYS.zip
    982,1 KB · Aufrufe: 107
  • STDSW_Mulit.zip
    5 MB · Aufrufe: 94
Dokumentationen für B&R-Kompaktsteuerung/Minicontrol/Multicontrol

Hallo nochmal,
für die B&R-Kompaktsteuerung/Minicontrol/Multicontrol deutsche Handbücher.
Es fehlt das Handbuch "Positionieren", da ich es wegen der größe von 18 MB hier nicht hochbeladen bekomme!
 

Anhänge

  • deutsch4.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 72
  • deutsch3.zip
    8,7 MB · Aufrufe: 69
  • deutsch2.zip
    6,7 MB · Aufrufe: 70
  • deutsch1.zip
    6,5 MB · Aufrufe: 71
  • B&R Automatisierungssysteme - Übersichtskatalog 07.95.pdf
    8 MB · Aufrufe: 87
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
bin auf der Suche nach ein Programmieradapter für "die schwarze" B&R CP60. Natürlich ist der mittlerweile sehr rar oder wird vergoldet.
Mein Frage wäre der BRADOL seriell Adapter setzt doch eigentlich nur die Pegel auf TTL um !?

Gibt es dazu mehr Daten / Hinweise ?
Hat den jemand schon mal selbst gebaut ?

Wäre um jeden Hinweis dankbar, auch wenn jemand einen Adapter loswerden will (egal ob seriell oder paarallel)

viele Grüße
ju
 
Hallo Oberchefe,

der Punkt geht wieder an dich ... :)


Aus MULTICONTROL HARDWARE ANWENDERHANDBUCH 3.0 (August 1995)


Online-Schnittstelle: TTY

1 TXD
2
3 RXD RET
4 Reset RET
5
6 TXD RET
7 RXD
8 Reset
9

Danke SPS Forum für das Handbuch!

Kann ich auch mit AC410 Schnittstellenumsetzer von B&R und der Prosys Software das EPROM in der CP60 auslesen ?
(Fundstück im Lager...)

Mir geht es prinzipiell um ein Backup der Anlage.

Wahrscheinlich geh ich da als Jungspund recht blauäugig ran, deshalb bin ich um jeden Tip dankbar.

Danke
Ju
 
bin auf der Suche nach ein Programmieradapter für "die schwarze" B&R CP60. Natürlich ist der mittlerweile sehr rar oder wird vergoldet.
Mein Frage wäre der BRADOL seriell Adapter setzt doch eigentlich nur die Pegel auf TTL um !?
Online-Schnittstelle: TTY

1 TXD
2
3 RXD RET
4 Reset RET
5
6 TXD RET
7 RXD
8 Reset
9
Achtung! Brauchst Du TTL oder TTY? Das ist nicht das selbe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sollte TTY sein, dafür gibt es aber auch fertige Adapter, denen dann ggf. Zur Steuerung hin noch ein passendes Adapterkabel spendiert werden muss. Ob das Eprom ausgelesen werden kann weiß ich leider nicht.
 
Werte SPS-Profis,

mein Wissensstand betr. Programmierung "schwarzer B&R" ist folgender:

man benötigt:

1) einen DOS-Rechner inkl. Prosys-Software (B&R-Programmiersoftware)
2) eine Prorammierinterface für die parallele Schnittstelle des Dos-Rechners (BRKOAL - oder so ähnlich)
oder
3) eine Prorammierinterface für die serielle Schnittstelle des Dos-Rechners (Bradol) das wurde unter anderem für eine Modem-Fernwartung verwendet, es kann damit aber natürlich auch die SPS programmiert werden.

4) das SPS-Projekt, die Datei, die in die SPS übertragen wurde, SPS auslesen geht auch, dann gibt es keine Kommentare,...

in den Programmierinterfaces ist jedenfalls jede Menge Elektronik drinnen, was das genau macht kann ich nicht sagen.

wie gesagt DOS-Rechner mit serieller/paralleler Schnittstelle!!

alternativ ist eine Programmierung mittels aktuellem PC und Interface USB/seriell möglich.

ich verwende Bradol - USB-seriellen Adapter

müsste schauen ob ich noch ein Bradol- Set zum verkaufen habe
 
Zurück
Oben