B&R Zählerkarte rücksetzen

Hardy81

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin moin,

kennt jemand von euch ne Möglichkeit, den / die Zähler der B&R Zählerkarte X20DC2395 zurückzusetzen?

Variable beschreiben, die dem Zählereingang zugeordnet ist, ist ja kein Problem. Nur leider lässt sich dadurch der Zähler in der Karte nicht Nullen. Kennt da jemand ne Möglichkeit?

Danke schon mal im Vorraus.

Hardy

Offensichtlich ist kein Nullsetzen des Zählerstandes bei dieser Karte vorgesehen, lediglich ein Referenzieren (hierfür muss allerdings am Kanal 3 eine Referenzflanke kommen, zusätzlich muss das Referenzieren freigegeben werden.
Poste doch bitte mal Deine Konfiguration und beschreibe, was an dem Ding dran hängt (welche Art Geber, 1 oder 2 Geber, möglichst präzise usw.)

mfg Maxl

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nach Rücksprache mit B&R haben die mir auch erzählt, dass ein Rücksetzen über die SPS direkt nicht möglich ist. Referenzieren wäre eine Möglichkeit. Leider hängt die Zählerkarte an einem CAN-Busknoten und an diesem werden nicht alle Funktionen der Zählerkarte unterstützt. Schade eigentlich. Aber es wird auch anders funktionieren.

wenn ich Zählerkarten im Einsatz gehabt hab, hab ich diese eigentlich niemals rückgesetzt, sondern immer mit differenz-zählern gearbeitet (sprich: bei einem start-ereignis den zählerstand speichern und dann laufend differenzen bilden). Der 16bit bzw. 32-bit Überlauf funktioniert einwandfrei, auch das Bilden von Differenzen über den Überlauf hinweg funktioniert in der Regel problemlos

mfg Maxl

Zurück
Oben