TIA Basic Panel 1200, Benutzer verfügt nicht über die benötigten Rechte

Zombie

Level-1
Beiträge
732
Reaktionspunkte
120
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, wir haben aktuell ein Problem mit einem Basic Panel 1200.

Wenn sich der Benutzer "Wartung" anmelden will, bekommt er die Meldung "Der Benutzer verfügt nicht über die erforderlichen Rechte", wenn er nach der Anmeldung ein Bedienelement betätigen möchte.

Der Benutzer Wartung wird erkannt, denn in der Variable "Benutzergruppe" steht eine 1 für die Gruppennummer drin. Die Variable kann ich auf der SPS sehen.
Gibt man ein falsches Passwort ein, wechselt diese auf eine 0.

Die Security Freigabe die der Benutzer Wartung hat ist "Überwachen" und "Bedienen". Um die Taster drücken zu können, ist "Überwachen" eingestellt.

Simuliere ich das Panel auf meinem Laptop kann ich mich mit Benutzer und Passwort anmelden und auch die Bedienelemente betätigen, ohne dass eine Fehlermeldung kommt.
Übertrage ich das Programm dann aufs Panel, kommt der selbe Fehler wieder.

Ich habe die Software schon mehrmals komplett übersetzen und übertragen lassen. Rechtsklick auf Panel ->Übersetzen->Software (komplett übersetzen).

Jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?
Oder könnte das Panel defekt sein?

Danke
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hoffe doch dass das mit übertragen wird wenn man in TIA "Übertragen" drückt.

Kann man das abwählen oder vom Übertragen ausnehmen? Wäre mir neu, ehrlich gesagt. Hat sonst mit dem übertragen auch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man abwählen, bzw. muss man den Haken glaube ich extra setzen. Im Ladefenster von TIA solltest du irgendwo eine Checkbox nebst Text "Überschreiben, wenn das Objekt Online existiert?" oder haben.

Bildchen:
HMI_Laden.png
 
Beim ersten Übertragen sind Benutzerverwaltung und Rezepte mit dabei. Bei weiteren Übertragungen können sie bei Bedarf angewählt werden, da ansonsten jede Änderung durch die Benutzer rückgängig gemacht würde.
 
Hallo,

schonmal einen neuen Button angelegt? Nicht Kopiert.
Die Stufen sind unter den Benutzern Richtig zugeordnet? Du kannst ja einen Benutzer anlegen dann weist du ihn eine Gruppe in der unteren Fensterhälfe zu. Dann gibt es rechts oben noch einen Reiter zum umschalten wo du den Gruppen dann eine Stufen zuweisen kannst. Hab grad kein Tia Parat.


mfg Tia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, nein. Das hab ich noch nicht versucht. Mach ich gleich mal.

Sache ist ja, in der Simulation funktioniert ja alles. Nur auf dem Panel halt nicht.
Müsste es nicht, wenn es in der Simulation funktioniert, auch im Panel funktionieren?

€: Habe die Panelversion in der HW Konfig von 14.0.1.0 auf 15.0.0.0 geändert und die Benutzerverwaltung einmal komplett leer gemacht, seitdem geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben