Step 5 Batteriewechsel bei S5-100U

Lipperlandstern

Level-3
Beiträge
6.039
Reaktionspunkte
1.748
Moin Experten.

Stimmt folgendes :

Bei einem Batteriewechsel an einer S5-100U (CPU100) wird das Programm gelöscht wenn während des Batteriewechsel keine Spannung an der CPU anliegt.




Eprom steckt nicht. Der Schacht ist leer. Und seit dem Batteriewechsel geht die CPU nicht mehr in RUN bzw. nur ganz kurz.
 
Bei der Steuerung geht dass Programm verloren, wenn während dem Batteriewechsel die Spannungsversorgung abgeschaltet war.
 
Letztendlich beschreibt die von dir berschriebene Vorgehensweise das urlöschen:

Batterie entnehmen, Spannung kurz aus und wieder einschalten ( S.74 )
 
Wäre das was gemacht wurde ein urlöschen so würde die CPU ohne Programm wieder in run gehen.
Da sie aber in den Stop modus geht sollte noch "irgendwas" da sein.

peter(R)
 
Ja, vermutlich steht im Stack NINEU => "Programm im AG Speicher defekt"
Ursache => Batteriewechsel während Spannung aus"

Siehe Seite 90 im oben angehängten PDF
 
Tja... dann ist das schöne Programm wohl weg. Kunde hat keine Sicherungskopie nicht mal einen Programmausdruck. Und ob der Hersteller nach 20 Jahren noch was hat... ich bin gespannt.

Der Kunde meinte auch er könnte Geld sparen und hat die Batterie selber gewechselt. Unglücklicherweise war die Anlage dabei ausgeschaltet.
 
Och hatte ich schon einige die wollten die Anlage extra zum Batteriewechsel ausschalten.
... damit nix passiert

peter(R)
 
Ist schon fahrlässig wenn das Programm nicht noch irgendwo gesichert ist. Batterie kann auch mal leer werden und dann hast Du das gleiche Problem wenn die Anlage abgeschalten wird.
Wenn man Glück hat gibt es noch einen Programmausdruck oder man findet einen Programmierer der den Ablauf der Maschine kennt mit all seinen Tücken.
 

Zum Glück kann die Anlage manuell betrieben werden. Dann gibt es zwar keine Überwachung und Verriegelung aber wenn man gut aufpasst .....

Der Ablauf ist auch nicht wahnsinnig kompliziert. Ein paar Förderbänder mit Anlauf- und Abschaltverzögerung und Laufüberwachung usw. Problem 1 ist halt die Geldknappheit (Geiz :razz: ) des Kunden und Problem 2 ist, das die Anlage in spätestens 4 Jahren stillgelegt wird da die Sandgrube dann erschöpft ist. Ob da eine neue Steuerung noch Sinn macht wenn es auch anders geht ?
 
Ich hatte gerade erste einen solchen Auftrag.
Batterie leer und Spannung weg.

Neues Programm für die S5 geschrieben und fertig.
Hat doch ein wenig Spaß gemacht mal wieder mit DOS und so.
Trotz mehrfachen Anläufen kann ich mich mit S5Win immer noch nicht anfreunden / unter Dos gehts einfach schneller
 

Ja das stimmt. Aber man muß da schon immer mal wieder mit diesen DOS-Programmen zu tun haben. Oder man kann sich alles lange merken.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…