Bausteinbeobachtung in CFC problematisch...

TrueKraut

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ausgangslage:

Programm läuft auf WAGO 750-8212 im online Modus. Bei doppelklick auf eine POU im CFC sind alle Variablen im Baustein auf "???".
Rufe ich die POU über doppelklick im Aufrufbaum der Applikation auf kann ich die Zustände beobachten.

Vermute fehlerhafte Instanzierung (siehe Anhang)

beim kompilieren keine Fehler angezeigt bekommen und auch das ganze in neuem Projekt nochmal aufgebaut. Alles erfoglos bisher.

Bitte um Hinweise..

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    136,3 KB · Aufrufe: 26
  • 2.PNG
    2.PNG
    123,4 KB · Aufrufe: 26
  • 3.PNG
    3.PNG
    139,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn die CODESYS 3 Runtime für den alten 16 bit Controller her?

Im Bild 2 wird nur der Code angezeigt, es ist keine Instanz verknüpft.
Wenn es durch den Doppelklick aus dem Aufrufbaum funktioniert, mach es doch so.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wo hast Du denn die CODESYS 3 Runtime für den alten 16 bit Controller her?

Im Bild 2 wird nur der Code angezeigt, es ist keine Instanz verknüpft.
Wenn es durch den Doppelklick aus dem Aufrufbaum funktioniert, mach es doch so.

Wurde mir so zur Verfügung gestellt, lief bisher alles anstandlos.

Ich habe letzte Woche täglich an einem Projekt mit dem Hardware Setup gearbeitet und Online getestet. Dabei bin ich bei sämtlichen POUs im CFC per doppelklick in den Baustein gesprungen und konnte das Innenleben beobachten.

Seit heute klappt das nicht mehr und eben gerade habe ich sogar noch auf SP19 geupdated und keine Settings aus den vorigen Versionen importiert. Testprojekt, 1 FC mit 2 SR im PLC PRG aufgerufen und mit GVL beschaltet -> online und das Problem ist einfach wieder da.

brauche langsam ein neues Nervenkostüm 💀

Ja 8212 stimmt natürlich. Habe noch keinen Haltepunkt gesetzt bisher und über den Doppelklick im Aufrufbaum kann ich ja auch reinschauen. Wozu öffnet sich dann überhaupt der FC wenn man im CFC beobachtet um nur Fragezeichen anzuzeigen? Eine sehr interessante Designentscheidung^^

Zurück
Oben