Beckhoff Antrieb EL7211-9014 und STO

msauerpb

Level-1
Beiträge
200
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich will jetzt in unserem System einen einfachen Motor über meine PLC steuern. Die EL7211-9014 ist soweit korrekt eingebunden und der Motor macht auch das was er soll. Nur bekomme ich jetzt immer wieder den Fehler, dass STO fehlt während die Antriebsfreigabe aktiv ist. In welcher zeitlichen Reihenfolge muß denn das STO Signal sein? Von dem MC_Power Baustein bekomme ich dann die Meldung 0x4650 - „Antriebshardware nicht betriebsbereit“.
Ich hatte vor einiger Zeit das selbe Projekt schon einmal auf einem anderen System laufen, dort kam diese Fehlermeldung nicht. Gegenüber dem letzten Projekt / Hardware hat sich zu meinem aktuelle nichts geändert. Dort kam diese Fehlermeldung nicht.
Hat einer vielleicht ein Tip wo das Problem sein könnte?

Danke für Eure Hilfe.
gruss
martin
 
Sieht fuer mich nach einem Ethercat Problem aus.
Ansonsten erst mal auf der Klemme in die Diag Historie schauen um zu sehen was zeitl. zuerst passiert.
Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Signal zur Antriebsfreigabe und das STO haben die selbe Quelle.
Ein meinem Safetyprogramm erzeuge ich ein RdySignal, das in die PLC geführt wird und dort mit einem TON (1s) die Freigabe aktivierT:

1653991033077.png

Gleichzeitg wird der Ausgang FBAnd7 in eine zweite Safety Gruppe geführt und von dort aus auf einen Ausgang der EL2912.

1653991129019.png
 
Hallo,

STO darf erst kommen wenn die Antriebsfreigabe weg ist.
Zudem muss STO weg sein wenn die Antriebsfreigabe kommt.

Einschalten
No STO -> Enable Drv

Ausschalten
Disable Drv -> STO aktivieren

Sollte mit einer Aufzeichnung einfach zu tracen sein.

Gruß
Dino
 
Die Testpulse für den Ausgang in der EL2912 sind deaktiviert ?
ansonsten werden regelmässig Pulse zur Querschluss-Erkennung auf die Ausgänge gelegt.
Pulse können in den Alias-Parametern deaktiviert werden.

edit: zum Testen kann STO-In mit einer normalen DO oder direkt auf 24V gelegt werden.

viel Erfolg.
 
Zurück
Oben