Beckhoff Persistent Schreiben

Klohie

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich benutze ein CX8190, auf diesen möchte ich gern zyklisch persistentisch festgelegte Variablen sichern. Was muss ich jetzt beachten, wenn ich "WritePersistentData" jede Minute auslösen möchte? Muss ich irgendwo etwas definieren oder einstellen?

Irgend etwas musst du natürlich machen - was sonst?
#1: Variablen als persisten deklarieren
#2: Zeittrigger bauen für 1m
#3: Instanz des Bausteins FB_WritePersistentData antriggern.

Der CX8190 hat per default eine 1-S-USV. In anderen Worten nur einen großen Kondensator der dir Zeit verschafft wenn du den Saft wegnimmst noch kurz was zu machen.
Die Alternative zum Schreiben / Sekunde wäre das du den Status der Stromversorgung prüfst TC2_SUPS.FB_S_UPS_CX81xx und dann erst den Baustein antriggerst o.ö.

Guga

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CX8190 hat per default eine 1-S-USV. In anderen Worten nur einen großen Kondensator der dir Zeit verschafft wenn du den Saft wegnimmst noch kurz was zu machen.
Die Alternative zum Schreiben / Sekunde wäre das du den Status der Stromversorgung prüfst TC2_SUPS.FB_S_UPS_CX81xx und dann erst den Baustein antriggerst o.ö.
Das brauch er nicht, das geschieht automatisch, wenn er den FB der 1S-USV zyklisch aufruft.

Für deine Anwendung, benötigst du die Funktion WritePersistentData überhaupt nicht.
Da der CX8190 über eine 1-Sekunden-USV verfügt, werden bei Aufruf der Funktion FB_S_UPS_CX81xx die persistent deklarierten Variablen automatisch gesichert.
Siehe hier:
https://infosys.beckhoff.com/index.php?content=../content/1031/cx8190_hw/5056012427.html

Wichtig:
Zusätzlich zu dem Aufruf vom USV- Baustein, wird von offizieller Stelle empfohlen, die Programmabarbeitung zu unterbrechen, wenn eine Spannungsausfall detektiert wird.
Code:
IF NOT FB_S_UPS_CX81xx.bPowerFailDetect THEN
    ;//Call programs and function blocks
END_IF

... zyklisch persistentisch festgelegte Variablen sichern....

Wenn Du das machst, kannst Du einmal pro Jahr die Speicherkarte austauschen. Das hält die nicht aus.
Der FB_S_UPS_CX81xx - wie schon von den Kollegen erwähnt - macht das einmal bei Spannungsaufall, das reicht aus. Wenn Du dem nicht traust, kannst Du das auch manuell auslösen, aber nicht unbedingt öfter als einmal alle paar Stunden.

Zurück
Oben