Beckhoff Twincat auf Start-Signal warten

ippo_makonouchi

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist vermutlich eine relativ einfache Frage, ich konnte jedoch in der Dokumentation kein Beispiel dazu finden.
Ich habe ein Beckhoff SPS bei dem ich warten will bis die Start-Taste gedrückt wurde. Ich warte dazu in einer while Schleife bis das Signal auf True ist, allerdings legt das den kompletten IPC lahm. Nach meiner Überlegung bräuchte ich also das Beckhoff equivalent zu "yield" oder "sleep". Realisiere ich das mit einem Timer? Oder gibt es einen eleganteren Weg so eine Anforderung zu lösen. (Ich verwende ST zur Programmierung).

Ich habe ein Beckhoff SPS bei dem ich warten will bis die Start-Taste gedrückt wurde. Ich warte dazu in einer while Schleife bis das Signal auf True ist, allerdings legt das den kompletten IPC lahm.
Eine SPS ist eine zyklische Steuerung, da kann man nicht sekunden- oder minutenlang auf irgendwas warten.

ich warten will bis die Start-Taste gedrückt wurde

HTML:
IF deinTasterGedrueckt THEN
    // deine Aktion
END_IF;

oder

deineAktion := deinTasterGedrueckt;

je nachdem

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ganze SPS Programm läuft zyklisch.
Das heißt, wenn dein Code abgearbeitet wurde wird er bei TwinCat nach der definierten Task Zeit erneut ausgeführt. Durch deine While Schleife wurde dein Task nie beendet und blockiert den ganzen IPC.

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich wo mein Denkfehler liegt. Das heißt ich frage den Input zyklisch ab und setzte dann entsprechende Flags um den weiteren Ablauf zu steuern.

Zurück
Oben