Benutzt jemand Siemens TRA?

sunny22

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren ob hier jemand mit den Siemens DXR Raumautomationscontrollern arbeitet und was es da so für Meinungen und Erfahrungen gibt?
Ich finde es gibt da mittlerweile recht interessante Entwicklungen.
Interessant ist auf jeden Fall, dass Siemens die Entwicklungsumgebung, ABT Site genannt, gratis anbietet. Kein Dongle gedöns, keine teuren Lizenzen, einfach runter laden und loslegen. ABT Site ist dabei ein umgelabeltes TIA Portal V17. Mit der neuen Version 5.0 lassen sich auch die kleinen DXR2 Controller frei in CFC programmieren.
Weiterhin sind die DXR2 Controller recht preisgünstig. Es gibt sogar welche mit integriertem Motorantrieb und Differenzdruckmessung und das für unter 300eu. Dafür bekommt man wo anders nicht mal einen dummen Klappenantrieb. Aktuell ersetze ich defekte Belimo und TROX VSR damit. Funktioniert prima und man muss sich nicht mehr damit rum ärgern, dass die die Einstelltools für die VSR nicht rausrücken.
Ganz nebenbei können die Teile auch noch KNX incl. Busversorgung. Ich kann da also einfach KNX Geräte anklemmen und die als zusätzliche Ein- und Ausgänge benutzen.
Auch eine BACNet Schnittstelle ist vorhanden und ein recht umfangreiches Web-Interface.
Ich finde für den Preis ist das ne ganze Menge.
Einziger Wermutstropfen ist für mich der Workflow im ABT-Site. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Zumindest wenn man nicht nur die fertigen Lösungen konfigurieren, sondern wirklich frei mit CFC programmieren möchte. Vielleicht ist das aber auch Absicht, wer weiß.

Grüße Oliver

Hallo Oliver,

ich habe die letzten Jahre immer mal wieder Erfahrungen mit ABT-Site und ein wenig mit ABT-Pro sammeln können. Für einfache Anwendungen finde ich das Portfolio genial. Sobald aber programmiert und Parametriert werden muss im ABT-Pro doch sehr Gewöhnungsbedürftig. Die Auswahl ist aber mittlerweile sehr gut, besonders weil es auch fertige Lösungen für Laborregelungen gibt.

jetzt bin ich aber Neugierig.hab bisher nur Projekte mit der 4.0 und 4.3 gemacht. Wo kann man denn in der 5.0 die Controller im ABT-Site frei programmieren ? Meinst du über ABT-Pro oder direkt über ABT-Site ?

Zurück
Oben