Berechnungs Problem

andreHST

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Ich habe folgende Variablen Gesamt Teile VW4000 und
Gut Teile VW3789
die ständig hochgezählt werden. Ich möchte nun Gut Teile in % ausrechnen lassen. (Dieser Wert soll nicht gehalten werden und kann permanent ermittelt werden). Also nicht das wir uns falsch verstehen, es geht nicht um die Mathematische Lösung dieser Sache, sondern um das Programmieren.... Umwandeln etc... Bekomme nur Müll angezeigt... Nachkommerstellen keine. Der Wert soll 2 Nachkommerstellen haben...

Wäre nett wenn ihr mich mit Vorschlägen zuwerfen könntet... Bei der S/-300 ist alles besser.... Naja ...

Danke im voraus
André

andreHST schrieb:
Gut Teile VW3789
die ständig hochgezählt werden. Ich möchte nun Gut Teile in % ausrechnen lassen. (Dieser Wert soll nicht gehalten werden und kann permanent ermittelt werden). Also nicht das wir uns falsch verstehen, es geht nicht um die Mathematische Lösung dieser Sache, sondern um das Programmieren.... Umwandeln etc... Bekomme nur Müll angezeigt... Nachkommerstellen keine. Der Wert soll 2 Nachkommerstellen haben...

Kannst Du vielleicht mal Deinen bisherigen Programmcode hier ins Forum stellen?

andreHST schrieb:
Wäre nett wenn ihr mich mit Vorschlägen zuwerfen könntet... Bei der S/-300 ist alles besser.... Naja ...

Meinst Du, bei der S7-300 ist alles besser?

Welche SPS hast Du denn?

Gruß Kai

Zuviel Werbung?
andreHST schrieb:
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

Gut Teile VW3789

VW... hört sich nach S7-200 an.
Du brauchst noch Speicher fürs Ergebnis.

MOVW VW3789,AC0
ITD AC0,AC0
DTR AC0,AC0 //jetzt haben wir Gutteile als Fließkomma
MOVW VW4000,AC1
ITD AC1,AC1
DTR AC1,AC1 //jetzt haben wir Gesamtteile als Fließkomma
/R AC1,AC0 // oder hieß es DIVR?
*R 100.0,AC0 // wegen Prozent
MOVR AC0,Ergebnis

Also ohne die SPS zu wissen, kann man da ja wenig machen ;-)

Aber folgendes sollte sein:

1. Die Werte sollten alle im REAL-Format sein, da du ja auch Nachkommastellen haben willst.

2. Gute Teile kannst du mal 0,025 nehmen (100 / 4000). Somit hast du dann deinen Prozentteil der Guten.

3. Wenn beide Teile (Gesamt durchgelaufen und Teile gut) immer aufwärtszählen, dann div. 100 durch die gesamten Teile und nimm diesen
Wert mal den guten.

Code:
      L     1.000000e+002
      L     "Gesamte_Teile"
      /R    
      T     #PROZ_TEIL

L     #PROZ_TEIL
      L     "Gute_Teile"
      *R    
      T     "Prozent_Gute_Teile"

Gruß

Habe die S7-200...

Programm Code existiert noch nicht. bzw. das was ich bisher programmiert habe, war nicht machbar.
also 100 dividiert durch vw4000 und anschließend mit vw3818 multipliziert..

Zuviel Werbung?
andreHST schrieb:
Habe die S7-200...

Programm Code existiert noch nicht. bzw. das was ich bisher programmiert habe, war nicht machbar.
also 100 dividiert durch vw4000 und anschließend mit vw3818 multipliziert..
Ist auch der falsche Weg: Wenn du 100 als Ganzzahl durch mehr als 100 Gutteile dividierst, gibt es 0. Auch sonst ist die "Genauigkeit" unter aller Sau. Wenn man Ganzzahlarithmetik verwenden muß (oder möchte) immer erst multiplizieren, dann dividieren, solange es die Länge der Variablen zuläßt.
Aber die 22x können Gleitkomma.

So Zottel herzlichen Dank,

für die einfache und funktionierende Lösung---
Geht genau so wollte ich es haben.

Danke Danke.. Gut das es dieses Forum gibt---- habe aber noch zwei Probleme schaut mal unter Teile pro Stunde und Teller Drehzahl..
Wäre super wenn Du da auch ne Lösung parat hättest..

mfg
andre

Zurück
Oben