Bereichstasten auf WinCC Client

fuss

Well-known member
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
48
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ich arbeite mich zur Zeit in WinCC ein und komme jetzt nicht so richtig weiter.

folgende Konfiguration:
- 1 Server
- 2 Clients (ohne eigene Projektierung)

Ich habe mit dem OS-Projekteditor mehrere Bereiche definiert und diesen veschiedenen Bilder zugeordnet. Aktiviere ich jetzt das Projekt auf dem Server fuktioniert alles wie gewünscht(Benutzeranmeldung, Anwahl der Bilder über die Bereichstasten). Aktiviere ich das Projekt auf einer der beiden Clients so sind die Bereichstasten nicht bedienbar, die Namen der einzelnen Bereiche in den Bereichstasten sind nicht sichtbar, und eine Anmeldung an der Runtime ist ebenfalls nicht möglich (Schaltfläche ausgegraut).

Wäre sehr dankbar für Denkanstösse jeglicher Art!!!

Ach so projektiert ist das ganze auf WinCC v7 SP2 Update 3!!!
 

ducati

Well-known member
Beiträge
7.632
Punkte Reaktionen
1.715
Zeigen die Clients denn überhaupt irgendwelche Daten der SPS an? Meldungen sonstiges? Denke die Kommunikation Client<->Server funktioniert nicht. Terminalbus richtig eingerichtet?
Nebenbei wird Client ohne eigenes Projekt nicht mehr empfohlen.

Gruß.
 
OP
fuss

fuss

Well-known member
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
48
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Moin ducati,

erst einmal Danke für deine Hilfe, aber ich habe das Problem jetzt schon selber in den Griff bekommen. Es war nur ein Problem mit den Benutzrechten in der Benutzgruppe "SIMATIC HMI".
 

ducati

Well-known member
Beiträge
7.632
Punkte Reaktionen
1.715
Es war nur ein Problem mit den Benutzrechten in der Benutzgruppe "SIMATIC HMI".

Tja, das gute daran ist: meist sind es Probleme die irgendwo beschrieben stehn :) Das Schlechte daran es gibt tausende von Dokuseiten bei Siemens. Jedenfalls "Installationsanleitung" und "Liesmich" würde ich bei WinCC7/PCS7 dringend/immer befolgen.

Gruß.
 
Oben