Step 7 Best Practice Lesen aus DB und schreiben in Datenbank (BDE) (Virtueller Rechner)

horeischio

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vorweg ich bin schon lang hier im Forum dabei und hab bisher auch vieles Gefunden ohne selbst danach zu fragen. Deshalb mal ein Großes Lob an die Community hier!
Nun zu meinem Problem... ich weiß es gibt hier schon ein paar Threads zu diesem Thema aber es hat mich nicht wirklich überzeugt.

Ich arbeite in einem Produktionsbetrieb in dem immer wieder neue Anlagen von Anlagenherstellern aufgestellt werden. Wir geben ziemlich viel vor, jedoch im Bezug auf Datenhandling hat sich einfach in den letzten Jahren zu viel getan und da hat sich jetzt eine Schere aufgetan die es schnellst zu schließen gilt.
Nun zu meiner Frage an Anlagenbauer: Ich weiss das es die Systeme gibt, ich weiss (vielleicht) was sie können, ich weiß jedoch nicht wie :)
Welche Best Practice Methoden kennt Ihr um Daten aus einzelnen Prozessen (je ein Datenbaustein mit Daten) von einem "Leitrechner" (am besten Virtuell) in eine Datenbank zu schreiben, ohne das die SPS Daten sendet sondern nur zu Verfügung stellt. Ich könnt mir das ja nur so vorstellen- dass wenn ein Prozess fertig ist, im Datenbaustein ein Bit auf high gesetzt wird, eine Routine am Rechner sucht ständig in den DB's nach diesen High's und holt bei einem High die Daten ab und setzt danach ein Bit im DB damit die SPS weiss der Prozess ist fertig. Aber wie geht das im Hintergrund? SPS seitig würd es ja wsl so klappen? was muss aber auf der Rechner Seite gemacht werden? Dort kenn ich mich nicht so recht aus...


Ich hoff es ist verständlich und ihr könnt hier ein paar eurer Tipps einfließen lassen. Ich sag schon mal danke im Vorhinein!

Gruß
Horeischio
 
Auch wenn es nach Werbung aussieht: schau Dir mal die Demo von ACCON-EasyLog an. Eventuell ist das ja das, was Du suchst. Dort kannst Du entsprechende Trigger definieren und die Daten in einer Datenbank speichern lassen.
 
Üblicherweise kommen die Vorgaben von den Rechnerkollegen.
Bei den meisten Rechnerapplikationen ist es eigentlich schon so wie du es beschreibst.
Der Handshake variiert vielleicht. Dass die SPS von sich wirklich sendet, sieht man eigentlich mittlerweile selten.

Wenn ich von der SPS Daten in eine DB bringen soll, dann löse ich das mittlerweile mit Node-RED.
Kostenlos, leicht zu erlernen und ungeheuer flexibel.
Programmierung, Konfiguration erfolgt alles per Weboberfläche.
Node-RED ist quasi ein Universalgateway.

Gruß
Blockmove
 
Hallo

Noch mal Werbung

Unser Gateway liest aus S7 SPS. und stellt die Variablen auf OPC UA zur Verfügung. Parallel über Node Red in eine DB.

Ist ein 25mn Hutschienengerät. PC braucht man nicht.
 
Zurück
Oben