Sonstiges Bestimmter AWL lässt sich nicht in FUP darstellen ??

himbeersirup

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,

als ich benütze zu Übungszwecken momentan Try SIM (Hoffe das Passt Hier rein) und kann einen bestimmten AWL Code nicht in FUP übersetzen, Warum ist das so.? Könnte mir bitte das jemand mal bei sich Testen oder mir meinen Fehler zeigen.

U a0.0
UN m0.0
L S5T#3S
SI T 1
ON e0.0
ON e0.2
R T 1

nun möchte ich dies in FUP darstellen, dann kommt eine Fehlermeldung das es sich nicht in FUP/KOP darstellen lässt. Was mache ich hier falsch??

Grüsse Huber
 
Hallo da fehlt die nope Funktion in awl.....
Erstell doch mal den Code in FUP..und Wandel es in awl um dann erscheint direkt in den letzten Zeilen ein NOPE.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Um AWL Code für das PG in FUP/KOP braucht der Editor bestimmte Operationen im Code, nämlich NOP 0 und BLD xxx(Platzhalter) und einige andere Spezialitäten wie vorbelegen des L-Stacks und Sprungbefehlen um den EN-Eingang darzustellen. Wie genau die Syntax hier sein muss weiss ich nicht auswendug, aber ich füge dann immer eine gleicher Operation im FUP ein, schalte auf AWL um und gucke dann dort. Allerdings bilde ich mir ein dass es zu keiner Fehlermeldung führt wenn das Umschalten der Darstellung nicht klappt. Was allerdings sein kann ist das du in der AWL-Ansicht eine TEMP-Variable eingefügt hast die jetzt mit dem Editor kollidiert. Ist irgendwann die Meldung gekommen: Der L-Stack ist bereits belegt (oder so ähnlich) ?
 
Also ich suche in solchen Fällen zunächst nach VKE-Abgrenzungen und zeichne die Programmschnipsel neu in KOP oder FUP. Dann zur Kontrolle die Ansicht wieder zurück zu AWL umstellen.

Bei Dir fehlt für die FUP-Darstellbarkeit mehr als nur ein NOP. Dein vollständiger Code wäre:
Code:
      U     A0.0
      UN    M0.0
      L     S5T#3S
      SI    T1
      U(
      ON    E0.0
      ON    E0.2
      )
      R     T1
      NOP   0
      NOP   0
      NOP   0

Die Fehlermeldung erhältst Du in Trysim? In Step7 classic erhält man keine Fehlermeldungen, wenn ein AWL-Code sich nicht in FUP darstellen lässt.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ah, Danke jetzt ist es mir klar, bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne, seit längeren versuche ich verzweifelt Funktionsbausteine zu benennen. zb. damit jetzt nicht nur FC1 in der Liste steht sondern zb. FC1_Richtimpuls. ich habe in der Hilfe schon gesucht Google alles, ist das vielleicht gar nicht möglich ?
 
Es wäre vermutlich sehr verwirrend einen "Funktionsbaustein" "FC1_Richtimpuls" zu nennen, doch prinzipiell sollte es möglich sein, Bausteinen einen beliebigen Name zu geben - doch wie das in Try SIM funktioniert weiß ich nicht. (Try SIM kenne ich nicht)
(In Step7 classic oder TIA kann man Bausteine einfach umbennen oder benutzt die Symboltabelle zum umbenennen).

Harald
 
Zurück
Oben