TIA Bildbausteine Formatierungsprobleme

Matthias_1.11

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin zurzeit daran eine Visualisierung auf einer WinCC RT Advanced zu gestalten. Dazu nutze ich mehrere Bildbausteine.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich diese in das Bild ziehe die Formatierung von verschiedenen Textfeldern durcheinanderkommt.

Sieht folgendermaßen aus (links der Bildbaustein ins Bild gezogen und Rechts der Bildbaustein in der Projektbibliothek):
1666333329629.png1666333352788.png

Weiß jemand woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 1666333289130.png
    1666333289130.png
    2,3 KB · Aufrufe: 5
Hallo Matthias.

Spontan würde ich auf ein Skalierungsproblem tippe.
Kannst du mal die Windows-Anzeigeeinstellungen kontrollieren? Die Skalierung muss auf 100% gesetzt sein, da TIA (resp. alle Siemens-Visualisierungstools) beim Generieren Blödsinn macht.

Weitere spontane Idee, allerdings ohne Genaueres zu wissen, da ich keine Bildbausteine einsetze:
Sind die Bild-Raster-Einstellungen gleich?

Weitere Idee:
Schriftarten gleich?

Gruß, Fred

Also das mit den Anzeigeeinstellungen in Windows habe ich schon überprüft, daran liegt es nicht.

Was meinst du genau mit Bild-Raster-Einstellungen?

Auch zur Schriftart, inwiefern kann diese unterschiedlich sein wenn ich denn Bildbaustein einfach ins Bild ziehe.

Das mit dem versauen der Skalierung ist es leider nicht, das ist mir selber schon aufgefallen aber das komplettübersetzen bewirkt leider auch nichts.

Grundsätzlich:
Die Editoren für Visualisierungs-Objekte und Bibliotheks-Objekten sind erst einmal eigenständig, ich könnte im Prinzip einen Bildbaustein mit anderen Eigenschaften (z.B. Schriftarten!) projektieren.
Wie sich das Ganze dann bei Verwendung in Visualisierungs-Bildern verhält kann ich nicht sagen, da ich mit Bildbausteinen nur mal versuchsweise ein bisschen gespielt habe (Und aufgrund des -damaligen?- fabelhaften Handlings schnell ad acta gelegt habe)

Zu "Schriftart":
Aufgrund oben erwähnter Gegebenheit könnte es z.B. passieren, dass ich im Bildbaustein eine Schriftart verwende, die es im Visualisierungsprojekt nicht gibt. Bei Verwendung könnte TIA vielleicht die fehlende Schriftart ersetzen...

Zu "Raster":
War wie gesagt eine spontane Idee. Da ein Raster ja aber eigentlich nur eine Projektierungshilfe darstellt, sollten sich unterschiedliche Einstellungen eigentlich nicht auswirken.

ABER:
Kann es sein, dass du den Bildbaustein im Visualisierungsbild in einer anderen Größe verwendest als er tatsächlich hat?
Wenn er z.B. 400x300 Pixel groß ist, im Bild aber in 300x300 dargestellt wird, dann verschieben/skalieren sich die integrierten Bildbaustein-Objekte vielleicht.

Zurück
Oben