TIA Bluescreen nach TIA Installation

unVASSbar

Level-2
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hey ich bräuchte dringend eure Hilfe,

Und zwar habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt und wollte/musste mir da natürlich auch direkt TIA drauf installieren.
Nun hatte ich folgendes Problem:
Alles installiert, Rechner Neugestartet, Bluescreen (siehe Anhang). Ich hab dann erst mal von Windows 11 auf 10 downgraded hat aber nix gebracht. Dann hab ich anstatt TIA V17 TIA V15.1 Probiert auch das änderte nichts am Problem.
Als ich dann aber die Netzwerkkarte (Realtek RTL8852BE WiFi 6 802.11ax PCle Adapter) im abgesicherten Modus Deaktiviert habe startete der Rechner ohne Probleme. Es scheint also an der Netzwerkkarte zu liegen. Der Rechner hat keinen eigene LAN Schnittstelle (mit USB-C ergänzbar) da ich aber sowieso großteils in PLC sim Arbeite stört mich das recht wenig. Könnte das ein Problem sein ?

Ich bin jetzt wirklich ratlos und ich hoffe jemand von euch schlauen Köpfen kann mir helfen oder hatte das Problem selbst schon einmal.
 

Anhänge

  • E3B2E87D-950B-4D14-85D0-1ED19786EDC1.jpeg
    E3B2E87D-950B-4D14-85D0-1ED19786EDC1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 20
Offenbar hast Du den Fehler schon gut eingegrenzt und die Netzwerkkarte als Übeltäter gefunden.
Ich würde jetzt erstmal schauen ob es für die Netzwerkkarte eine neuere Firmware-Version gibt.
TiaPortal fummelt bei der Installation schon ein wenig in den ganzen Netzwerk- und Adaptereinstllungen herum, darum wäre es schon naheliegend, dass sich danach irgendwas in die Quere kommt.

Wie gesagt, zuerst würde ich alle Hardwarekomponenten aktualisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Offenbar hast Du den Fehler schon gut eingegrenzt und die Netzwerkkarte als Übeltäter gefunden.
Ich würde jetzt erstmal schauen ob es für die Netzwerkkarte eine neuere Firmware-Version gibt.
TiaPortal fummelt bei der Installation schon ein wenig in den ganzen Netzwerk- und Adaptereinstllungen herum, darum wäre es schon naheliegend, dass sich danach irgendwas in die Quere kommt.

Wie gesagt, zuerst würde ich alle Hardwarekomponenten aktualisieren.
Ja die Idee hatte ich auch schon und hab mir die Neuste Treiber Version installiert hat aber leider nichts gebracht.

Was mir gerade noch eingefallen ist, auf dem Laptop werkelt Windows 10 Home, könnte das ein Problem sein ? Ich hab eigentlich auf allen anderen Geräten auf denen TIA läuft Win10Pro.
 

Ja das habe ich schön öfters gelesen. Aber ich nutze kein VPN oder sonst was. Und wenn ich die Netzwerkeinstellungen öffne sind diese einfach leer. Also unter „Systemsteuerung/Netzwerk und Internet/Netzwerkverbindungen“ steht einfach nichts. Bzw kann ich den PC ja nur im Recovery Betrieb starten und da ist der Bereich leer (ich schätze weil er die Netzwerkkarte deaktiviert). das ist so gesehen ein Teufelskreis
 
Zurück
Oben