TIA Browser TIA Viewer (ohne Installation)

Jochen Kühner

Level-3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So, ich habe aus meiner Bibliothek nun mal einen TIA Viewer gebaut, der auf einem Webserver installiert werden kann.

Was kann der dann? Alle TIA Projekte V10.5 - V21 öffnen.
Bausteine SCL, STL, KOP & FUP darstellen. (Auch verschlüsselte wenn man das Passwort weiß)
Diese auch als AutomationXML exportieren oder kopieren.
Touchpanel Bilder ansehen (Unified, Advanced & Professional)
WinCC Advanced/Unified Scripte anschauen

Wie funktioniert das? Man zieht das zap/zal (oder PLF) file auf die Browser app (Drag&Drop). Mit Chrome kann man über die FileSystem API auch Tia Projekte öffnen (man muss danach zugriff auf den ordner geben, da TIA Projekte aus mehreren Files bestehen)
Das läuft alles lokal im Browser, d.h. es muss nichts auf einen Server geladen werden.

So sieht das im Moment aus:
Bildschirmfoto 2026-05-15 um 18.52.35.png

Es gibt auch das F7 Menü:
Bildschirmfoto 2026-05-15 um 18.53.55.png

Ist noch nicht ganz fertig (KOP/FUP Renderer ist noch nicht stabil, ich wollte hier mal Fragen wie so die Nachfrage nach so einem Tool wäre?
Wäre das nützlich als "no Install" TIA viewer? Auch da man jede Version öffnen kann.

Weiß noch nicht ob/wie ich das mit einer Demo mache.

Auch fehlen dann sachen wie
- GraphBausteine (sollte mit bescheidenem Aufwand möglich sein)
- CEM Bausteine. (Nutzt die jemand?)
- CFC Pläne (ja/nein, aufwand schon größer)

Der große Vorteil eben ist, man muss nix installieren, und kann kurz in ein TIA Projekt reinschauen (auch auf dem Mac).

Also wie wäre die Nachfrage? Wär auch jemand bereit dafür was zu bezahlen? ;-)

Klasse Applikation, haben bei uns nicht ständig ein PG im Raum, oder die sind unterwegs, auf den Firmen-Notebooks lässt sich nichts installieren, von daher wäre eine solche Sache wirklich praktisch um "mal eben was nachzuschauen".

Klingt sehr interessant. Vor allem, wenn man nicht alle Versionen installiert hat oder im Officeumfeld nur mal in ein Projekt schauen möchte. Zeigt er auch die genau verwendete TIA-Version an? Was setzt es am Webserver voraus?
Wenn der Preis der gelegentlichen Verwendung bei mir entspricht, wäre ich auch bereit etwas dafür zu zahlen. Gute Arbeit braucht auch gutes Geld.

Zuviel Werbung?
Prinzipiell ist solch ein Tool sehr hilfreich, wenn "dahinter" alles stimmt.
Bezahlen klar, allerdings einmal als Hersteller für X/beliebige Nutzungen, und dann X-mal pro Kunde bei Maschinenauslieferung, da müsstest Du Dir was überlegen wie Du das gestalten möchtest.
Mein Gedanke wäre das Tool für uns zu nutzen um schnell zu schauen, zusätzlich dem Kunden mit jeder Anlage zusätzlich zum Programm ausliefern damit er den Code einsehen.
Passwörter des Projektes sowie einzelner Bausteine müssen unterstützt werden. Es müssten Code-Signing-Zertifikate sowie Beschreibungen der Funktionen/Auswirkungen auf das System etc. für Installation/Nutzung in Firmenumgebungen vorhanden sein damit die IT nicht nervt.

Du scheibst "auf einem Webserver installiert werden kann" und später lokal nutzar: Es ist schon auf einem normalen Office-PC ein Programm?

Klingt sehr interessant. Vor allem, wenn man nicht alle Versionen installiert hat oder im Officeumfeld nur mal in ein Projekt schauen möchte. Zeigt er auch die genau verwendete TIA-Version an? Was setzt es am Webserver voraus?
Wenn der Preis der gelegentlichen Verwendung bei mir entspricht, wäre ich auch bereit etwas dafür zu zahlen. Gute Arbeit braucht auch gutes Geld.
Noch nicht aber kann ich einbauen das er das zeigt. Keine speziellen Anforderungen an den Webserver, es läuft ja alles lokal, d.h. das Projekt wird nicht an den Server geschickt sondern lokal vom browser geladen.

Prinzipiell ist solch ein Tool sehr hilfreich, wenn "dahinter" alles stimmt.
Bezahlen klar, allerdings einmal als Hersteller für X/beliebige Nutzungen, und dann X-mal pro Kunde bei Maschinenauslieferung, da müsstest Du Dir was überlegen wie Du das gestalten möchtest.
Mein Gedanke wäre das Tool für uns zu nutzen um schnell zu schauen, zusätzlich dem Kunden mit jeder Anlage zusätzlich zum Programm ausliefern damit er den Code einsehen.
Passwörter des Projektes sowie einzelner Bausteine müssen unterstützt werden. Es müssten Code-Signing-Zertifikate sowie Beschreibungen der Funktionen/Auswirkungen auf das System etc. für Installation/Nutzung in Firmenumgebungen vorhanden sein damit die IT nicht nervt.

Du scheibst "auf einem Webserver installiert werden kann" und später lokal nutzar: Es ist schon auf einem normalen Office-PC ein Programm?
Passwortgeschütze Bausteine (Know How Protect) gehen schon, Projektpasswörter kann ich prüfen, aber ich kann das Projekt sowieso ohne diese lesen, daher weiß ich nicht ob es sinn macht das einzubauen.

Zuviel Werbung?
Ich bin gerade dran das ganze relativ stabil zu bekommen, d.h. testen mit zig projekten. Export von TIA und meinem Tool vergleichen usw...
KOP/FUP renderer Prüfen, da kommen immer mal wieder Sonderfälle die ich noch nicht kann (wobei mir aufgefallen ist, auch das Automation Compare Tool kann einige nicht darstellen).
Last mir mal noch ne Woche Zeit ;-)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-16 um 16.48.25.png
    Bildschirmfoto 2026-05-16 um 16.48.25.png
    405 KB · Aufrufe: 60
Passwortgeschütze Bausteine (Know How Protect) gehen schon, Projektpasswörter kann ich prüfen, aber ich kann das Projekt sowieso ohne diese lesen, daher weiß ich nicht ob es sinn macht das einzubauen.
Ne, dann macht es natürlich keinen Sinn. Geht mir nur ums öffnen können überhaupt weil wir mittlerweile dauernd Projektpasswörter einsetzen müssen.

Zuviel Werbung?
Das ist ja ein Wahnsinns Funktionsumfang alles öffnen zu können und es sieht zeitgemäß aus.
Wie groß ist die Installation?
Wie sieht es mit Safety aus?

In dem Bild steht FUP aber man sieht als XML?

Was kann man denn sehen wenn du ein Projekt mit Passwortschutz lesen kannst?
Für Instandhalter ist sicherlich gut dann Trotzdem alles lesen zu können, generell aber eher schlecht weil man ein Passwort ja nicht ohne Grund vergibt.

Hi Jochen,

das sieht sehr cool aus! Wie schon einige erwähnt haben, könnte man dies sogar lokal auf den Maschinen installieren, und einen Viewer für die Instandhaltung schaffen. Sehr nice!

Zum Thema Installation und Demo. Du sagst es läuft im Browser, und speichert das Projekt im localStorage. Dann könntest Du doch "einfach" einen Viewer hosten auf deiner Domain, und jeder könnte dies zum Testen nutzen, oder sogar produktiv, wenn er möchte. Alternativ kannst Du ja ein Docker-Image bereitstellen, das wäre auch recht schnell implementiert.

Das ist ja ein Wahnsinns Funktionsumfang alles öffnen zu können und es sieht zeitgemäß aus.

Für Instandhalter ist sicherlich gut dann Trotzdem alles lesen zu können, generell aber eher schlecht weil man ein Passwort ja nicht ohne Grund vergibt.
Ich denke wenn ein Passwortschutz vorhanden ist, musst Du es auch eingeben.

Grüße

Marcel

Zuviel Werbung?

- Im moment sind es 4-6mb javascriptcode, und wenn man ein dokumnet öffnet nochmal 4mb da dann der monaco editor nachgeladen wird
- der FUP code ist von S5, den kann ich nicht als FUP rendern, auch den Step7 KOP/FUP code sieht man im moment nur als AWL, wobei ich da schaue ob's möglich ist (möglich ist es klar, Step7 kann es ja auch, die Frage ist, ist es mir möglich)
- Siemens verschlüsselt mit dem Passwort glaube irgendwelche Routereinstellungen, mehr hab ich zumindest nicht gefunden. also warum soll ich dann was vorgaukeln, wenn man es eh ohne lesen kann.
- Safety Bausteine kannst du ganz normal auch betrachten.

Hi Jochen,

das sieht sehr cool aus! Wie schon einige erwähnt haben, könnte man dies sogar lokal auf den Maschinen installieren, und einen Viewer für die Instandhaltung schaffen. Sehr nice!

Zum Thema Installation und Demo. Du sagst es läuft im Browser, und speichert das Projekt im localStorage. Dann könntest Du doch "einfach" einen Viewer hosten auf deiner Domain, und jeder könnte dies zum Testen nutzen, oder sogar produktiv, wenn er möchte. Alternativ kannst Du ja ein Docker-Image bereitstellen, das wäre auch recht schnell implementiert.

Ich denke wenn ein Passwortschutz vorhanden ist, musst Du es auch eingeben.

Grüße

Marcel
weiß schon wie ich das hosten könnte, ich brauch auch kein docker, das ist ne statische webseite die jeder webserver hosten kann.
Mir gehts eher drum, ich will ja nicht das sich das jeder klauen kann. ;-)

Es wird nix in localstorage gespeichert, man zeiht ein projekt drauf per drag drop und gut. Mit chrome kann man auch projektdateien öffnen, wenn man danach im dialog zugriff auf das verzeichnis gibt. (das geht aber nur in chrome/edge/etc)

Nein, man muss kein Passwort eingeben, nur für die KnowHowProtected Bausteine.

Zurück
Oben