Step 7 Bug in S7 bei HW übertragen und Beobachten!?

Kabeläffle

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin hier am Test-Rack mit S7-317 und S7-Classic V5.5 am Test mit den ProfiNET-Kopper EK9320.

Wenn ich die Hardware-Konfiguration neu übertrage und im Hintergrund war noch irgendwo ein Baustein mit „Beobachtung“ geöffnet ist, dann geht die CPU in Stopp und lässt sich nicht mehr starten.

Erst wenn ich die „Beobachtung“ schließe, kann ich die Hardware neu übertragen du es geht wieder alles.

Ist das ein Fehler der Programmierumgebung, oder gibt es hierfür einen guten Grund?
War das schon immer so?
Wie ist das bei anderen Steuerungen als der 300er oder in Verbindung mit dem TIA-Portal?

Gruß
Kabeläffle

Wenn ich die Hardware-Konfiguration neu übertrage und im Hintergrund war noch irgendwo ein Baustein mit „Beobachtung“ geöffnet ist, dann geht die CPU in Stopp und lässt sich nicht mehr starten.
Wenn du die Hardwarekonfig überträgst, während du noch irgendwo mit beobachten online bist, dann kommt eine Warnung dass noch beobachten aktiv ist....

Das von dir geschilderte Verhalten ist kein Bug sondern normal ( bzw. mir schon seit >20 Jahren bekannt ).

1749733480923.png

Zuletzt bearbeitet:
Eine S7-300 geht immer in Stop wenn man die HW Config lädt.
Es ist tatsächlich so, wenn man die HW-Konfig übertragen will und eine Onlineverbindung besteht, dann kommt das Hinweisfenster.
Ignoriert man dass, dann läuft die SPS teilweise je nach Konstellation nicht mehr an.

Man muss dann alle Verbindungen abbrechen und noch einmal die HW-Konfig übertragen damit es wieder geht.

PS:
Das ist auch nicht immer so. Frag mich nicht von was es abhängig ist damit das passiert. Da ich allerdings auch immer Beckhoff Koppler bzw. andere Profinetteilnehmer habe vermute ich mal das es irgendetwas mit den entsprechenden SDB´s zu tun hat ( ist aber reine Spekulation ).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kommt eine Meldung.
Aber die kommt doch immer... !?
1749733582753.png
OK, hier ist noch eine 2. Meldung:
1749733674371.png
Unter Details:
1749733945316.png

Wer oben "OK" klickt, (anstatt rotes Kreuz) hat die CPU in STOP.

Zuviel Werbung?
Aber die kommt doch immer... !?
Nein, die kommt nur wenn irgendwo noch eine Onlineverbindung besteht ( Baustein beobachten, Variablentabelle... ). Die Verbindungen müssen vor dem übertragen der HW-Konfig beendet werden.

1749734216062.png
1749734252876.png

Die Meldung sagt ja im Prinzip was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
jedoch kommt die Meldung nahezu „immer“ beim Übertragen von Programm-Änderungen.
Das kann nicht sein, da sich die Meldung auf das Laden von Systemdaten bezieht und beim Laden einzelner Bausteine werden keine Systemdaten übertragen. Vielleicht prüfst du das noch einmal welche Meldung da wirklich kommt.
1749734765589.png

Wie lädst du denn Bausteine? Also welche Tastenkombination oder welchen Button nutzt du dafür?

Zuviel Werbung?
Bei den Bausteinen ist das abgefangen - Bausteine welche beobachtet werden, werden nicht übertragen.
Wäre auch Quatsch - wenn man sie beobachten kann, sind sie automatisch identisch zu offline.

1749735048562.png
Wie lädst du denn Bausteine? Also welche Tastenkombination oder welchen Button nutzt du dafür?
Einzeln markieren und eventuell mit zugehörigem Instanz-DB über das Symbol "Laden" in die CPU schieben.

War das schon immer so?
Ich kenne das nur so, das war auch bei S7 5.1 (ca. 2000) schon so und hat sich nie verändert.
Im Besten fall bricht das Laden ab und die CPU kommt dann nicht mehr hoch, im schlimmsten Fall (vor allem bei S7-300 mit frühen 2.x Firmwareständen) schmiert die CPU mit einem Christbaum völlig ab und muss urgelöscht werden.

Also doch ein Bug, oder sollte das den Absatz an Ersatz-CPU’s ankurbeln?
Jein, die Warnungen sind damals auch schon gekommen. Beim Bausteinladen durfte man sie ignorieren, bei der Hardware nicht.
Bei einem Absturz ließ sich die CPU i.d.R. nach dem Urlöschen wieder zur Mitarbeit überreden.
Das war vor 25 Jahren bei den alten Drehschlüsselschalter-CPU's mit einem uralten Firmwarestand. Schreibt @maxder2te doch auch. Dafür gab es damals eine Firmwarekorrektur.
Naja, sagen wir 20. Die Abstürze haben uns doch einige Jahre begleitet. Das war bei der ersten Generation CPUs ohne Schlüssel und mit MMC.
Für Christbäume gabs viele Ursachen (aber das ist hier nicht das Thema)

Zuviel Werbung?
Das war vor 25 Jahren bei den alten Drehschlüsselschalter-CPU's mit einem uralten Firmwarestand.
Ich verstehe das nicht. Wenn bekannt ist, dass sich die SPS aufhängt, wenn die Systemdaten geladen werden, während „Beobachten“ aktiv ist, dann verhindere ich doch in der Software, dass die Systemdaten geladen werden.

Eine Meldung „Achtung das funktioniert nicht“ und trotzdem das Laden auszuführen ist fast schon vorsätzlich. Oder war der Programmierer frustriert, weil die Meldungen nie richtig gelesen werden? :unsure:

Ich verstehe das nicht. Wenn bekannt ist, dass sich die SPS aufhängt, wenn die Systemdaten geladen werden, während „Beobachten“ aktiv ist, dann verhindere ich doch in der Software, dass die Systemdaten geladen werden.

Eine Meldung „Achtung das funktioniert nicht“ und trotzdem das Laden auszuführen ist fast schon vorsätzlich. Oder war der Programmierer frustriert, weil die Meldungen nie richtig gelesen werden? :unsure:
Naja, über die Architektur und die Usability von Software die vor fast 30 Jahren entworfen wurde darf man streiten. Vergleiche mal Matlab Stand 1998 oder Windows 95.

Nein! Man soll nicht die Systemdaten laden wenn beobachtet wird. Dass sagt auch die Meldung eindeutig, die Hilfe auch und genauso die alten Handbücher.

Siemens hat bei Step7 dem Programmierer noch viele Freiheiten gelassen. Man muss die Meldung halt lesen, verstehen und dann überlegen was man macht. Und vor allem wissen was man da macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?

Naja, bei Step7 classic ist auch nicht ALLES Gold, aber doch trotzdem auf jeden Fall deutlich besser als TIA.

Wenn man HW-Konfig läd, hast Du so oder so nen CPU Stop. d.h. man macht es eh nicht mal eben im laufenden Betrieb. Im schlimmsten Fall musst Du halt HW-Konfig 2mal laden, also anstatt 1min Stop dann 2min Stop...

Und diese Hinweisfenster sollte man schon lesen und verstehen, vor allem wenn man an wichtigen Anlagen arbeitet...

Wenn man HW-Konfig läd, hast Du so oder so nen CPU Stop. d.h. man macht es eh nicht mal eben im laufenden Betrieb. Im schlimmsten Fall musst Du halt HW-Konfig 2mal laden, also anstatt 1min Stop dann 2min Stop...
Klar – zum Laden der HW-Konfig muss man immer ein paar Dinge beachten.

Es ist aber ein Unterschied, ob die SPS innerhalb 20 Sekunden wieder am Start ist, oder unerwartet (wenn auch indirekt angekündigt) in STOP verharrt und erst wieder reagiert, wenn man die richtigen Knöpfchen drückt.

Von einem älteren Kollegen hatte ich mal gehört, dass man früher vor dem Ausschalten des Computers die Festplatte per Befehl „Parken“ musste. Das hat immer funktioniert, wusste ja jeder. Wieso ist das heute nicht mehr so? ;)

Es ist aber ein Unterschied, ob die SPS innerhalb 20 Sekunden wieder am Start ist, oder unerwartet (wenn auch indirekt angekündigt) in STOP verharrt und erst wieder reagiert, wenn man die richtigen Knöpfchen drückt.
Wie man es nimmt. Wenn ich bei meinem Auto auf eine Wand zufahre fängt es auch an zu piepen. Gebe ich dann Gas dann ramme ich die Wand. Wer ist jetzt schuld? Bei Step7 hatte man halt noch einige Freiheiten welche einem zum Verhängnis werden können wenn man Meldungen ignoriert und sich vielleicht nicht so gut auskennt ( was ich dir jetzt nicht unterstellen möchte ).

Zurück
Oben