Busproblem bei Spannungsfall, SEW Movimot

Servernexus

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus, ich habe folgendes Phänomen.
Es wurden 2 Movimot der Fa. SEW angeschlossen. Es hängen mehrere Profibusteilnehmer an einem Strang. Wenn nun einer der Schaltschränke ausgeschaltet wird und somit der SEW spanungslos ist bricht der komplette Bus zusammen und zwar so graß, dass ich nicht mal mehr mit dem Field PG Verbindung zur Siemens 300 bekomme. Beim letzten Slave vor den Umrichtern Widerstand rein und der Bus läuft wieder. An was kann das liegen? Ich muss doch Profibusteilnehmer ausschalten können um die z.B. zu reparieren und der Bus muss trotzdem weiter laufen.

Beim letzten Slave vor den Umrichtern Widerstand rein und der Bus läuft wieder. An was kann das liegen? Ich muss doch Profibusteilnehmer ausschalten können um die z.B. zu reparieren und der Bus muss trotzdem weiter laufen.

Tja, beim ersten und letzten Slave des jeweiligen Segments ist das halt kritisch wie du ja bereits festgestellt hast,
im übrigen ist rumfingern am Profibus während des Betriebes IMMER mit einem gewissen Risiko verbunden,
je nachdem wie (physikalisch) grenzwertig der Bus an den Spezifikationen aufgebaut ist.

Auf jedenfall gibt es für solche Fälle aktive Busabschlüsse, alternativ kannst du die Umrichter auch über einen Repeater in ein neues physikalisches Segment trennen.

Aktiver Abschluss:
6ES7972-0DA00-0AA0

Repeater:
6ES7972-0AA02-0XA0

Mfg
Manuel

Zurück
Oben