Chargenprotokollierung mit WinCCflex die Zweite

ChristianPaier

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich projektiere gerade die Visualisierung (WinCCflex 08 auf MP377 19") für eine automatische Zutatenvermengungsanlage für eine Backwarenfabrik. (Bin aber noch Anfänger was WinCCflex betrifft)

Bei diesem Projekt verwende ich die die internen Rezeptverwaltung von WinCCflex für die Mischungsverhältnisse.

Das Problem ergibt sich jetzt bei der Chargenprotokollierung.
Der Kunde möchte nach Abschluss eines Mischvorganges darüber informiert werden wie die Charge angemischt wurde. Es sollten ca. die Ergebnisse der letzten 30 Chargen mit Datum/Urzeit betrachtbar sein.

Anfangs wollte ich das Problem lösen in dem ich das ganze über Meldungen mit einem Meldearchiv lösen (siehe Chargenprotokollierung mit WinCC Flex 2007")(Habe mittlerweise die WinCCflex Version gewechselt) was eigentlich ja ideal wäre. Das Problem ist nur wenn ca. 20 Zutaten bei einer Vermengung zum Einsatz kommen, und man den Meldetext noch ein wenig formatiert stößt man sehr schnell an die 254 Zeichen Begrenznung des Meldetextes.

Daher Meine erste Frage: Kann man diese Begrenzung umgehen?

Mein nächster Gedanke wäre die Abgearbeiten Chargendaten irgendwie als neuen Rezeptdatensatz mit Datum/Uhrzeit im Titel abzuspeichern. Die so gespeicherten Rezeptdaten könnte man dan einfach per Rezeptanzeige bertrachten.

Aber auch hier musste ich bald feststellen dass das nicht so einfach ist. Wenn es überhaupt möglich ist.

Die Dritte Möglichkeit die ich noch im Auge hatte ist ein Variablenarchiv. Ich könnte die Variablen per Anforderung oder bei Änderung (mir ist nicht ganz klar was mit Anforderung gemeint ist) archivieren. Mann müsste dann noch irgendwie das Datum bzw. die Uhrzeit ins Archiv bekommen und fertig.

Die Frage ist nur: Wie kommt man an diese Archivdaten wieder heran und bringt sie in eine einem Bericht ähnliche Form?