Checkliste Gleichstromsteller 24V: P24 und N24?

ServoSven

Level-2
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend liebe Forengemeinde,

kurz eine Vorstellung meinerseits, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist: Mein Name ist Sven, ich bin Anfang 30 und beruflich in der Reparatur von Servoantrieben unterwegs. Privat ist eines meiner Hobbys ein Straßenbahnmuseum, in dem ich hauptsächlich in der Bahnwerkstatt aktiv bin und dort meistens auch im Elektrobereich. Aus diesem Bereich kommt auch meine heutige Frage:
p24n24.png
Ich habe für einen Gleichstromsteller von Siemens, der zur Ladung der Fahrzeugbatterien 600 V DC in ca. 24 V DC wandelt, eine Checkliste zum Prüfen der Steuerung. In dieser Checkliste tauchen unter anderem die rot markierten Punkte P24 und N24 auf. Mein ursprünglicher Gedanke war ja, dass damit einfach +24 V und 0 V (Masse) gemeint sind. Tatsächlich messe ich aber an beiden Punkten +24 V, bei funktionierenden Steuerungen. Weiß zufällig jemand, was mit P und N gemeint ist? Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch...

Die Steuerung besteht übrigens aus SIMATIC N-Platineneinschüben, falls damit jemand noch was anfangen kann. Und die Checkliste ist von 1973. ;-)

Ich bedanke mich im Voraus schonmal für kommende Antworten!
Mit besten Grüßen
Sven
 
Vielen Dank dafür. Da hatte ich tatsächlich auch schon dran gedacht. Aber tatsächlich konnte ich immer nur +24 V gegen Masse messen. Mein letzter Gedanke wäre jetzt noch, dass man an den Stellen gar nicht gegen Masse messen soll, sondern gegen ein anderes Bezugspotenzial, das ich bisher übersehen habe... Ich werde die Schaltpläne nochmal wälzen.
 
Hallo,
leider kann ich noch nichts großartig neues berichten. Beruf und Familie haben mich noch nicht wieder zu meinem Hobby kommen lassen...

Das einzige, was ich jetzt in "Heimarbeit" noch in den Schaltplänen gefunden habe ist, dass es tatsächlich die drei Potenziale N, P und M gibt. Also wie beim SIMOREG, nur halt mit -offensichtlich- +/- 24 V:
npm.png

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich mich auch in Wirklichkeit wieder damit befassen konnte.
Besten Dank nochmal und beste Grüße
Sven
 
Wir haben in der Firma auch alte Simoreg Thyristorateller im Einsatz. Dort gibt es auch die Bezeichnungen N, P und M.

M...Masse
P... positive Versorgung (+24V)
M... negative Versorgung (-24V)

Mfg Hannes
 
Hallo zusammen,

zugegeben, es hat sehr lange gedauert. Trotzdem möchte ich hier noch eine Rückmeldung geben. Gestern hatte ich endlich wieder einmal einen halben Tag Zeit für's Hobby. In der Zwischenzeit hat einer der Gleichstromsteller natürlich den Geist aufgegeben, sodass ich um weitere Messungen nicht umher gekommen bin.

Es ist so, wie ihr gesagt habt:
M: 0 V/ Masse
N: -24 V
P: +24 V

Ich bedanke mich für eure Unterstützung!
Beste Grüße
Sven
 
Zurück
Oben