Codesys2.3: Wie Variablenzustand speichern?

prozanko

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich nutze paar Logikfunktionen in meiner Wago 750-889 für meine KNX Haussteuerung. Was mein Programm aber immer durcheinanderbringt ist die Rücksetzung der Variablenzustände, wenn ich den Kontroller neu bespiele oder neu Starte. Wie kann ich es einstellen, dass die Zustände auch nach dem Bespielen so sind wie sie waren?
Kann man es auch einstellen, dass die Wago automatisch nach dem Projekt laden in Startmodus geht?

Da ich mich nicht so gut mit CodeSys auskenne, hoffe ich auf eine einfache Lösung😉

Grüße

Zuviel Werbung?
Kann man es auch einstellen, dass die Wago automatisch nach dem Projekt laden in Startmodus geht?
Nach dem Laden eines Projektes nicht, aber nach einem Neustart, dafür muss ein Bootprojekt auf der Steuerung sein. Im Menü "Online" auf "Bootprojekt erzeugen" klicken, fertig.

Damit die KNX- Seite ihren Zustand nach PRG Übertragungen behält,
müssen nur die typDPT als
RETAIN (bleibt bei Reset/ Netz Ein/Aus bestehen) oder
RETAIN PERSITENT (bleibt bei Reset/ Netz Ein/Aus & bei Programmübertragung bestehen) deklariert werden.

Zuviel Werbung?
Danke für die Antwort Habe jetzt alle Variablen unter Globale_Variablen_KNX in Retain Persisten verschoben.
Wie sieht es mit der Logik in den einzelnen Programmen aus? Müssen da die Variablen auch in RETAIN PERSISTENT deklariert werden?

Hallo,

ich habe doch noch ein Problem mit Speichern des Zustandes. Ich habe unter Globale_Variablen_KNX alle Variablen in VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT deklariert. Leider wurde der Zustand nicht von allen Variablen nach Bespielen und neu Starten übernommen. Anschließend habe ich noch alle Variablen im PRG_KNX_IP_Controller als VAR_GLOBAL RETAIN PERSISTENT deklariert, nun scheint der Speicher voll zu sein. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass meine WAGO den aktuellen Zustand speichert und nach einem Neustart oder Spannungsausfall übernimmt?

Grüße

Anhänge

• CS1.jpg
    CS1.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 14
  • CS2.jpg
    CS2.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben