ComException libnodave c#

Rheinfels

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Guten Abend allerseits,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit Libnodave und einer S7-300. Die SPS steuert ein Kranmodell, libnodave visualisiert dies und bietet einige Steuerungsmöglichkeiten durch eine C# Anwendung.

Ich habe mich soweit eingearbeitet, nutze das S7online Protokoll und konnte Daten lesen als auch schreiben, auch wenns noch net optimiert ist.

Alles funktionierte soweit, hier und da noch nicht ganz rund, aber soweit ganz gut. Bewusst habe ich nur eine .exe erstellt und ausprobiert, welche ebenfalls funktionierte.

Aus mir unerklärlichen Gründen startete die Software nun, aber fand die libnodave.dll nicht mehr (ich binde in der Software die .net Version ein, welche ja auf die libnodave.dll zugreift). Die libnodave.dll habe ich in den Debug Ordner kopiert (war vorher nicht erforderlich), nun erhalte ich jedoch immer folgende Meldung:

System.Runtime.InteropServices.COMException(0xFFFFFFFF): Ausnahme von HRESULT: 0xFFFFFFFF bei libnodave.openS7online(String portName) [+ Ortsbeschreibung im Programm]

Ich kann mit dieser Meldung nicht wirklich etwas anfangen, da ich mir nicht erklären kann, was ich geändert haben soll. Das einzige was ich wie gesgat bewusst getan habe, ist eine Erstellung des lauffähigen Programmes. Auch per Google finde ich nichts, was mir mit dieser ComException wirklich hilft.

Ich hoffe mir kann jemand Tipps geben,

Gruß,
 
Oben