Step 7 CP342-5 Firmware Update (6GK7 342-DA02-0XE0) Keine Reaktion des Remotepartners

trobo

Level-2
Beiträge
368
Reaktionspunkte
121
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, derzeit habe ich einen knapp 22-23 Jahren alten CP342-5 der aufgrund Profibusproblemen gegen einen neueren DA03 ausgetauscht wurde.
Die Probleme mit sporadischen Profibusfehlern konnten wir soweit durch den neuen CP beheben, jetzt wollte ich dem 342-5 einfach mal noch ein Firmware Update spendieren ob es hierbei zu einer besserung kommen "kann".

Leider zickt er beim Firmware laden...
Ich habe sowohl FWL sowie FWL_FAST_LOAD versucht, bei beiden die gleichen Symptome.

Jemand noch eine Idee oder durch das hohe Alter als "Ist halt alt und kaputt" deklarieren und nicht weiter mit beschäftigen? :unsure:

1653291055693.png
Die Fehlermeldungen beim Firmware laden

1653290775666.png1653290814957.png


Ich habe den CP frisch mit einer 315-PN/DP aufgebaut ohne Programm ohne alles.
Beide frisch gelöscht und Standard parametriert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi, genau ich nehm ihm die netzspannung, warte Kurz bis auch die elkos soweit bereit sind, 24v wieder an, Stop blinkt. Währenddessen versuche ich mein Glück.

keine chance bis jetzt. auch mal probiert dass die CPU vorne mit aus geht/an bleibt...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
jetzt wollte ich dem 342-5 einfach mal noch ein Firmware Update spendieren ob es hierbei zu einer besserung kommen "kann".
Du meinst den alten ausgebauten CP 342-5 (der vielleicht Macken hat)?
Welche Bestellnummer, E-Stand und Firmware-Version hat der? PS: jetzt sehe ich Deinen letzten Post. V4.0.0 ist aber sehr alt, ich glaube einen sooo alten CP hatte ich noch nicht.


Ich habe früher öfters Firmware-Updates der CP342-5 gemacht, habe dabei aber festgestellt, daß manche Firmware-Versionen auf manchen alten CP-Ständen nicht gut laufen, und mache das jetzt nicht mehr.
Das Firmware-Update machen selber ging aber immer problemlos, wenn man sich an die Anleitungen des Firmware-Laders hält. Allerdings habe ich die Firmware-Updates immer mit einem Field PG und Step7 V5.2 .. V5.5 gemacht.


Was für Profibus-Probleme hattet Ihr, so daß jemand auf die Idee kam den CP auszutauschen?
Wir haben festgestellt, daß die in den CP 342-5 verbauten 24VDC/5VDC-Konverter nach > 10 Jahren beim Einschalten 'rumzicken oder ganz ausfallen.

Harald
 
Du meinst den alten ausgebauten CP 342-5 (der vielleicht Macken hat)?
Welche Bestellnummer, E-Stand und Firmware-Version hat der?

Ich habe früher öfters Firmware-Updates der CP342-5 gemacht, habe dabei aber festgestellt, daß manche Firmware-Versionen auf manchen alten CP-Ständen nicht gut laufen, und mache das jetzt nicht mehr.
Das Firmware-Update machen selber ging aber immer problemlos, wenn man sich an die Anleitungen des Firmware-Laders hält. Allerdings habe ich die Firmware-Updates immer mit einem Field PG und Step7 V5.2 .. V5.5 gemacht.


Was für Profibus-Probleme hattet Ihr, so daß jemand auf die Idee kam den CP auszutauschen?
Wir haben festgestellt, daß die in den CP 342-5 verbauten 24VDC/5VDC-Konverter nach > 10 Jahren beim Einschalten 'rumzicken oder ganz ausfallen.

Harald
Hi PN/DP !
Genau deine Aussage (24V/4VDC Probleme) hatte ich bei der Suche auch entdeckt, jedoch funktioniert der CP ansich noch, ich kann auch slaves bedienen, jedoch hat der Profibus Aussetzer. Die LEDs funktionieren soweit auch alle. Mehrere Spannungsaus und -einschaltungen haben auch keine Auffälligkeit gezeigt.

Genau den alten ausgebauten CP habe ich aktuell auf dem Tisch, die Firmware etc siehe oben. Ich mach gleich noch Fotos vom CP selbst.

- Der CP hatte im Feld immerwieder Profibus Aussetzer, blieb teilweise hängen und nach einem Start/Stop war er wieder ansprechbar. nach einigen Signalen schaltete er jedoch komplett auf BF und war nichtmehr erreichbar.

- Teilweise ging er sofort in BF Störung wenn wir nur den CP5711 (Programmieradapter) an den CP direkt geklemmt haben.

- Der einfachste Weg war dann erstmal aus einer anderen Anlage den neueren DA03 gegenzutauschen was auch sofort Wirkung zeigte und nun seit knapp 6 Wochen ohne Probleme einwandfrei läuft.

Habe es exemplarisch mal in meinem Rack aufgebaut mit exakt den gleichen Kopplern und Umsetzern wie im Feld
Die Aussetzer konnte ich im Büro auch entsprechend nachvollziehen, dann auch weiter reduzieren indem ich in der Step7 Konfiguration die Umsetzer und Kabel, entsprechend der im Büro vorhandenen, korrekt eingestellt habe.

Anbei entsprechende Videos aus dem Büro. Die Phoenix DSL/PB Umsetzer hatte ich zwischenzeitlich auch mal rausgenommen, ohne Besserung.
Der Profibus hat die entsprechende Slotzeit von den DSL umsetzern korrekt hinterlegt.

Anbei 2 Videos des Problems (Das Signal an der Ventilinsel liegt dauerhaft an).

Der CP hängt auf dem linken Siemens Umsetzer (der blinkt)

 
Ich bastle und repariere zwar sehr gerne, Deinen CP würde ich aber wegwerfen. Höchstens die Fronttür aufheben, wenn da noch nichts abgebrochen ist.
Ich hatte auch schon zwei CP, wo irgendwas in der Rückwandbus-Kommunikation Macken hat, die CPU und der CP merkten das aber noch nichtmal und arbeiteten dann mit verfälschten Eingangswerten, die so nie vom DP-Slave kamen ...

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bastle und repariere zwar sehr gerne, Deinen CP würde ich aber wegwerfen. Höchstens die Fronttür aufheben, wenn da noch nichts abgebrochen ist.
Ich hatte auch schon zwei CP, wo irgendwas in der Rückwandbus-Kommunikation Macken hat, die CPU und der CP merkten das aber noch nichtmal und arbeiteten dann mit verfälschten Eingangswerten, die so nie vom DP-Slave kamen ...

Harald
:D Okay. Ja sowas in der Art hab ich auch schon vermutet, groß weiter Fehlersuche macht hier auch kein Sinn.
Manchmal gibt es ja doch noch jemanden der ums Eck kommt und die zündende idee hat.

Wenn ich noch Lust und Laune hab werde ich den CP mal öffnen und reinschauen ob man den ein oder anderen Elko blühen sieht, mehr wird man wohl nicht sheen
 
Jemand noch eine Idee oder durch das hohe Alter als "Ist halt alt und kaputt" deklarieren und nicht weiter mit beschäftigen? :unsure:
I
Hallo

Es könnte sein das die Firmware Ladegeschwindigkeit auch bei nicht Fast Load für vorgeschädigte Optokoppler zu hoch ist.


Altersschwache Optokoppler im 342-5DA02-0XE0 teste ich mit Kältespray im laufenden Betrieb
(es war aber bis jetzt noch keiner zu testen mit HW Stand 1 und FW 4.0 dabei)

Die Optokoppler mit dem SMD Code 710 liegen unter dem Flachbandkabel zur Buchse

der Fehler tritt am Anfang ohne BF -LED auf

bei höheren Busgeschwindigkeiten tritt der Fehler eher auf als bei 19.2 Kb/s

Kurz mit Kältespray angesprüht und die BF -LED leuchtet auf

eignet sich auch zur vorbeugenden Instandhaltung IMG_0997.jpg

MfG
 
Hallo

Es könnte sein das die Firmware Ladegeschwindigkeit auch bei nicht Fast Load für vorgeschädigte Optokoppler zu hoch ist.


Altersschwache Optokoppler im 342-5DA02-0XE0 teste ich mit Kältespray im laufenden Betrieb
(es war aber bis jetzt noch keiner zu testen mit HW Stand 1 und FW 4.0 dabei)

Die Optokoppler mit dem SMD Code 710 liegen unter dem Flachbandkabel zur Buchse

der Fehler tritt am Anfang ohne BF -LED auf

bei höheren Busgeschwindigkeiten tritt der Fehler eher auf als bei 19.2 Kb/s

Kurz mit Kältespray angesprüht und die BF -LED leuchtet auf

eignet sich auch zur vorbeugenden Instandhaltung IMG_0997.jpg

MfG
Das klingt interessant. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen
 
Zurück
Oben