CP343-1 hängt sich auf

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo Ihr,

ich programmiere häufig per Industrial Ethernet miteinander vernetzte S7-300 und S7-400 Steuerungen. Hierbei programmiere ich per Softnet über die normale LAN-Netzwerkkarte meines Field-PGs.

Bei S7-300 Steuerungen (bei S7-400 Steuerungen nicht!) kann ich nach einigen erfolgreichen Programmänderungen ab und zu nicht mehr online kommen! Wenn man jetzt denkt, dann benutze doch halt die MPI-Verbindung: Falsch gedacht ich komme gar nicht mehr online: weder per MPI noch per Profibus noch per H1. Auch ein Herunterfahren meines PGs bringt nix. (Man hätte ja denken können es liegt am Step7 V5.2 SP1). Das komische ist: Wenn ich den H1 CP 343-1 einmal kurz stoppe und dann wieder auf Run schalte, komme ich wieder online! (Datentechnisch macht der H1-CP aber keine Probleme, die projektierten Verbindungen funktionieren immer.)

Wer weiß einen Rat? Zum Glück ist dieses Problem erst bei Anlagen aufgetreten, wo der H1-CP nicht lebenswichtig ist, ich ihn also ruhig mal kurz stoppen konnte.

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Manfred
 
OP
A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Werde Firmware checken

Hallo Onkel,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde morgen im Büro mal die Firmware-Version checken. Der CP wurde allerdings erst im Dezember von Siemens ausgeliefert, da sollte ja eigentlich die aktuellste Version darauf sein, denke ich. Aber denken ist ja bekanntlich noch nicht wissen...

Gruß
Manfred
 
Oben