TIA CP343 Lean Kommunikation

Robsi

Level-2
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen, ich bin gerade bei einem Kunden und habe folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe eine CPU 1510SP welche von einer S7-314 mit verbautem CP343-1 Lean Daten über die Put und Get Funktion einseitig senden und empfangen soll.
Die Put und Get Funktion habe ich in der 1500er projektiert und auch den Hacken dafür in der Hardware gesetzt, die 300er CPU habe ich als unspezifizierten Partner konfiguriert. Bei der 300er Steuerung sind nur die Datenbausteine vorhanden und keine Kommunikation projektiert.

Egal was ich versuche ich kann weder Daten von der 300er Steuerung senden noch empfangen. Fehlermeldung an den Put und Get Bausteinen ist immer Error=True und Status=1.

Ich bin für jeden Tipp dankbar - Grüße aus Österreich, ROB
 
Freigeben: In den Eigenschaften der CPU.
TSAP: in der Verbindungs-Projektierung. Hast Du schon die S7-Verbindung zur S7-300 projektiert?
Beispiele was in der S7-1500 gemacht werden muß sollten in dem verlinkten SIOS Beitrag zu finden sein
 
Ist in der 1500 die S7-Kommunikation freigegeben?
Das ist nur freizugeben, wenn eine andere Steuerung über S7-Kommunikation auf diese Steuerung zugreifen will, d.h. wenn die Steuerung die Dienste anbieten soll. Wenn auf eine andere Steuerung per Put/Get zugegriffen werden soll, ist das nicht notwendig. Bsend/Brecv funktioniert auch ohne diese Freigabe, und das ist auch S7-Kommunikation.
 
Glaube die jeweiligen DB müssen auch für die Kommunikation freigeschaltet sein.
Wir machen es dann meistens so dass es für die schreibende und die lesende Kommunikation jeweils eigene DB gibt.
 
Ist denn in der 300er eine S7 Verbindung projektiert?
Ich bin der Meinung ohne wird es auch nicht funktionieren.
Die muss dort ( in dem Fall ) nicht projektiert werden. Nur auf der CPU mit den PUT/GET Bausteinen. Dort muss dann ja auch die Verbindungs-ID an den Bausteinen angegeben werden. Und die Quell- und Zielbereiche auf der fernen CPU.
 
Nur weil man 3000 mal etwas falsch macht, heisst das ja nicht, dass der Fehler woanders liegen muss. 😉

Oder wie war der Spruch, "Auch wenn alle Experten der gleichen Meinung sind, kann diese Meinung falsch sein" 😉

Und nur der Vollständigkeit halber, PUT zu benutzen war schon immer Scheisse, und PUT/GET ist heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach ja? Habe ich schon 3000x versucht 1500 <-> 300er via Put Get.....musste immer in beiden eine S7 Verbindung projektiert werden, sonst bekomme ich da immer Fehler.

Was für ein Fehler?
PUT/GET mit einseitiger Unspezifizierter Verbindung in der S7-1500 geht auf jeden fall.
Auf S7-300er Seite geht's nur wenn die 1500er PUT/GET freigegeben hat.

SEND/RECV geht nur wenn die Verbindung beidseitig projektiert wurde. Aber es können beidseitig Unspezifizierte Verbindungen sein (d.h. die CPUs müssen nicht in demselben Projekt untergebracht sein).
 
Ok, folgende Situation.

1500 soll nur via GET aus einer 300er lesen. PUT Get ist in der 1500 erlaubt....unspezifizierte Verbindung zur 300er ist projektiert und in die 1500er hochgeladen. In der 300er habe ich NICHTS eingerichtet oder verändert!

GET schmeisst bei mir ERROR
 
1500 soll nur via GET aus einer 300er lesen. PUT Get ist in der 1500 erlaubt
Dann brauchst du PUT/GET eigentlich nicht erlauben. Die Einstellung ist nur relevant, wenn du von einem anderen Partner via PUT/GET
auf diese 1500ér zugreifen möchtest.

GET schmeisst bei mir ERROR
Was für ein ErrorCode? Wie hast du die Verbindung projektiert? Was für ein TSAP ist eingestellt?
Mach doch mal Screenshots von den Verbindungseinstellungen und von den Bausteinaufrufen.

Gehst du auf die PN-Schnittstelle einer 300ér CPU oder auf einen CP343?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps - es war tatsächlich ein Problem mit einem nicht bzw. falsch konfigurierten TSAP. Jedoch muss ich sagen das mich die Siemens Anleitung doch etwas verwirrt hat.
Wie schon erwähnt ist bei der 300er CPU ein CP343-1 Lean auf Steckplatz 11 verbaut und diesen Steckplatz habe ich bei meiner Konfiguration angegeben - welches aber nicht funktioniert hat - erst seitdem ich den Steckplatz von der CPU (2) eingetragen habe funktioniert die Kommunikation..... aus welchem Grund auch immer.....? :unsure:


1.PNG
Grüße aus Österreich, ROB
 
aus welchem Grund auch immer.....?
Ich zitiere mal Harald:
Einseitig projektierte S7-Verbindungen (zur Verbindungsressource 03) zu egal welcher S7-CPU gehen immer zum TSAP/Steckplatz der CPU.
Zu einer S7-300 über einen CP in der S7-300 ist bei beidseitig projektierten S7-Verbindungen (zu Verbindungsressourcen >= 10 hex) beim Partner-TSAP der Steckplatz des CP anzugeben.
 
Wie schon erwähnt ist bei der 300er CPU ein CP343-1 Lean auf Steckplatz 11 verbaut und diesen Steckplatz habe ich bei meiner Konfiguration angegeben - welches aber nicht funktioniert hat - erst seitdem ich den Steckplatz von der CPU (2) eingetragen habe funktioniert die Kommunikation..... aus welchem Grund auch immer.....? :unsure:

Du willst ja Daten von der CPU lesen. die Lean hält ja keine DBs, Merker und dergleichen vor. Und die CPU steckt bei einer 300er halt immer in Slot2. Wenn du PUT/GET zu einer 400er machst, wo es durchaus mehrere CPUs im Rack haben kann, musst du zwingend den entsprechenden Slot angeben. Auch da ist der Ethernet Steckplatz irrelevant, relevant ist nur wo du die Daten lesen/schreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben