TIA CPU über Router erreichen

TOBI7996

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

Hätte folgendes Problem:

Aufgebaut ist eine CPU1515-2PN mit einem Subnetzt 192.168.1.X.
Als Fernwartungszugriff ist ein Router eingebaut der IP-Adressen maskiert. Die IP von der CPU wird über eine externe IP-Adresse durch den Router gemappt. (Router: 10.81.209.35)

Die IP 192.168.1.1 (CPU) erreiche ich nicht. Trage ich in der Hardware-Konfig die IP des Routers als CPU IP ein (10.81.209.35) ist eine Verbindung möglich.
Jedoch ist das TIA Projekt dann unterschiendlich (Online <-> Offline) .

Wie kann ich eine Zugriffs IP Adresse im TIA Portal einstellen über die die CPU IP erreicht wird?

Danke für die Hilfe!

Entweder, für eine PC-Station mit 2 Netzwerkkarten ein, damit TIA weis wie das Netzwerk aufgebaut ist und es dich routen kann...
Oder... eine der anderen vielen Möglichkeiten die mir um die Uhrzeit nicht einfallen ;)

MfG Fabsi

Zuviel Werbung?
Geht es nur mir so oder versteht sonst noch jemand nicht genau die das Netzwerk aufgebaut ist?
Kannst du mal eine Skizze machen?
In welchem Netz ist den das PG?

Wenn ich das richtig verstehe, will tobi7996 einfach seine CPU unter einer anderen IP, als die der projektierten ansprechen. Ob da ein NAT oder DMZ oder sonst was dazwischen ist, sei dahingestellt. Ich sehe da im Moment auch keine Möglichkeit ohne zusätzliche Software. Oder?

Vielleicht per VPN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Helgro hat es richtig erfasst. ICh habe eine andere IP ADresse zum ansprechen als die was in der Projektierung steht.
NAT...
PC Station mit 2 Netzwerkkarten projektieren? Meckert er da nicht wenn er diese Hardwareseitig nicht hat????

Zuviel Werbung?
evtl. im TIA Projekt zusätzlich nen Scalance S615 als Router einfügen... War mal so meine Idee, hab ich aber noch nie probiert...

Vielleicht kann man dem TIA dann sagen, dass man aktuell am WAN mit dem PG hängt.

Gruß.

Also,
PC Station mit 2 Netzwerkkarten funktioniert nicht. Scalance geht auch nicht da dieser meckert wenn die Hardare nicht greifbar ist.

Gibt es eine andere Möglichkeit im TIA den Zugriffpunkt bzw. die Zugangsadresse einzustellen? Im S7 Classic gibt sja die Möglichkeit...

Wenn wir über vpn auf ein anderes Netz zugreifen muß die entsprechende Route gesetzt werden. Sollte hier auch gelten.

Wie kann ich die Zugriffsroute beim TIA einstellen??? Das wäre genau der Punkt

Mit dem Platzhalter-PC hat es bei mir bisher gut geklappt, aber bisher nur mit Step-7 und noch nicht TIA :)
(Hier kann ich die Zugangsadresse nicht im Projekt einstellen, weil dann der Hersteller nicht mehr mit dem Projekt online käme ;) )

Aber wonach du suchst, findet sich binnen 4 Minuten per Google auf den englischen Seiten des Siemens-Support-Forums:
https://support.industry.siemens.co...in-tia-v14-s7-1518/162313/?page=0&pageSize=10

MfG Fabsi

Wir setzen zwar auch produkte von deltalogic ein, aber der Teleservice IE ist für diese Aufgabe nun wirklich unnötiger Aufwand, abgesehen von der nicht ganz trivialen Konfiguration, die das hier besprochene Problem weiter verkomplizieren dürfte.
Wie weiter oben beschrieben: route add "Zielnetzwerk" MASK "Maske" "IP der gegenstelle" Metric x ist die bei uns funktionierende Lösung.
Also in diesem Fall: route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 10.81.209.35 metric 1
Eventuell sollte man vorher noch eventuell andere gesetzte Routen für dieses Netzwerk löschen: route delete 192.168.1.0

Zurück
Oben