TIA CPU 314 TCP/IP Kommunikation bricht nach kurzer Zeit ab

1234567890

Level-1
Hallo,

ich habe eine CPU cpu 314c 2 pn dp und dazu eine dezentrale Peripherie IM 153-4 PN, bei der analog Baugruppen angeschlossen sind.
Wenn ich nun versuche online über TCP/IP zu verbinden bricht die Verbindungen nach kurzer Zeit wieder ab. Manchmal haltet die Verbindung auch ein paar Minuten und bricht dann ab.
Die Anlage ist schon fast ein Jahr störungsfrei in Betrieb. Nun kamen zusätzliche Temperatursensoren hinzu, die Anfangs aber komplett falsch angeschlossen wurden. Ist es möglich das hierdurch ein Schaden entstanden ist?

Würde mich über Vorschläge freuen.

Danke.

Die Frage ist, ob die Verbindung zur IM abbricht oder die Analogbaugruppe auf einen Diagnosefehler geht.
Dass die Analogbaugruppe defekt ist, ist natürlich bei einer Fehlbeschaltung durchaus möglich. Wie waren sie
denn falsch angeschlossen ( nur PT100 falsch aufgelegt oder Spannungsversorgung / Würfelstellung falsch )?

Mit Grüßen

Danke für die schnelle Antwort.
Solange die Verbindung funktioniert wird kein Diagnosefehler ausgegeben, danach habe ich keinen Zugriff mehr.
Zur analogbaugruppe, gemessen wird über einen messumformer 4...20mA. Dabei wurde der GND Anschluss der analogbaugruppe auf 24VDC gelegt und das über 2 Tage.

Ein elektrischer Fehler oder Defekt einer Baugruppe in einem PROFINET-IO-Device dürfte keinen Einfluß auf die Funktion der Ethernet-Schnittstelle der CPU haben. Wenn allerding immer mehr Baugruppen oder IO-Devices hinzukommen, dann reicht möglicherweise irgendwann nicht mehr die Zeit, um neben der zyklischen PROFINET-IO-Kommunikation auch noch "normale" Ethernet-Kommunikation (wie z.B. PG-Funktionen) zeitnah auszuführen.

Mein Tip: "Kommunikationsanteil (PROFINET IO)" auf weniger als 100% einstellen (siehe auch Hilfe zum Einstellungsdialog "PROFINET")
und/oder beim PROFINET-IO-System die Aktualisierungszeit auf z.B. 4ms verringern (siehe auch Hilfe zum Einstellungsdialog "Aktualisierungszeit")

Harald

Zurück
Oben