Sonstiges CPU Systemzeit NTP und lokale Zeit

reinip

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo allwissendes Forum,

in unserem internen Automatisierungs-LAN (I-NET) sind derzeit mehr als 100 CPU's der verschiedensten Art (300/400) eingesetzt. Manche davon mit zusätzl. Ethernet-CP manche ohne (315 PN-DP 2EH14).
Weiters gibt es einen Domain-Controller der als NTP-Server die UTC-Zeit verteilt. Da ich zukünftig einige ältere 300er-CPU's (z.Bsp. 315-DP 2AG10) durch 315 PN-DP 2EH14 ersetzen möchte, würde ich in diesem Zuge auch den zusätzl. Ethernet-CP
demontieren, da der Netzwerkanschluss direkt auf die wandert.
Meine Vorgänger lösten das Uhrzeitproblem über eine Kopf-SPS via S7-Verbindung zu den CPU's. Da dies jedoch nur unnötig Verbindungsressourcen frisst, möchte ich das Ganze anders lösen.

Mein Problem sind jetzt die neuen 315 PN-DP 2EH14 CPU's ohne CP. Siemens bittet bei der Uhrzeitsynchronisation von CPU's keine Zeitzoneneinstellung an (nur bei CP's möglich).

Weiters befinden sich im Netzwerk 3 redundante Wincc-Serverpärchen, welche über die Domain-Controller zeitsynchronisiert werden.

Meine Frage nun: Ist es möglich die lokale Zeit (MEZ) der Server an die CPU's zu übergeben, damit auch die Systemzeit richtig ist. Zur Zeit wird nur die NTP-Zeit (UTC) bei Eingabe der IP-Adresse der Server an die CPU's übergeben.

reinip
 
Ich würde alle CPU-Uhren auf UTC laufen lassen und falls die Uhrzeit im SPS-Programm oder zur Uhrzeitsync für lokale Panels verwendet wird, dann mit FC61 BT_LT (oder einer meiner abgespeckten Versionen) die CPU-Uhrzeit auf Lokalzeit umrechnen.

(theoretisch könnte man auch einen eigenen NTP-Server aufsetzen, welcher statt UTC die lokale Zeit liefert)


PS: wenn über die CP343-1 programmierte Verbindungen liefen, dann müssen die auf den 315-2 PN/DP anders programmiert werden (AG_SEND/AG_RECV --> TCON/TSEND/TRCV, PUT/GET aus anderer Bibliothek, ...).

Harald
 
Zurück
Oben