CX9010 keine Abarbeitung des MAIN Programms

TomTom01

Level-2
Beiträge
125
Reaktionspunkte
6
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

leider hänge ich wieder hier mit meinen kleine Problemen sobald es um Beckhoff geht....:confused:
(TwinCat 2)

Erstmals zur Hardware:

CX9010 0101

Ethercat Verlängerung EK1110

Wago Ethercat Koppler, 750-354 mit einigen E/A Klemmen

2x SEW Movidrive über Ethercat.

Hardware gescannt und steht soweit.
...


Mein Problem liegt darin, das mein MAIN Programm keine zugewiesene Abarbeitung bzw. einen "Task" hat, bzw. wird da anscheinend einfach nichts abgearbeitet.
Ich habe mir z.B. ein einfachen Zähler programmiert, der immer in jedem Zyklus um eins hochzählen soll (Zaehler:= Zaehler + 1). Auch da passiert nix.
Leider fehlt mir ehrlich gesagt auch etwas die Routine im Umgang mit den Task und allgemein TC2...

Jeder Baustein zeigt keine Reaktion....

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
Grüße
TomTom
 
Das erste, was ich in so einer Situation prüfe, ist, ob sich die Steuerung im "Run" oder "Stop"-Modus befindet.

Ob TC2 "Tasks" kennt, und wie man die ggf. handhabt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis
 
Unter Ressourcen-->Taskkonfiguration must Du MAIN auch einer Task zuweisen und die Zykluszeit konfigurieren (PLC-Control).
Um das Programm dann zum laufen zu bekommen, muss im Systemmanager unter SPS-Konfiguration dieses Projekt auch eingetragen werden.
Dann die Systemkonfiguration aktivieren und im PLC-Control das Programm übertragen (einloggen-->Programm übertragen und anschließend starten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Oliver, Du hast recht. War mir noch nie aufgefallen, da ich das Pferd immer anders aufzäume :D

Bleibt im Zweifel der letzte Schritt von oben: Nach dem erstmaligen Übertragen des Programms muss es explizit über Online-->Start resp. F5 gestartet werden.
Die LED am CX darf nicht blau leuchten sondern satt grün. Blau ist der Konfig-Modus, da wird kein Programm abgearbeitet. Grün heißt "Twincat läuft", sagt aber nix über die Programmabarbeitung.
Im Systemmanager kann eingestellt werden, ob die Steuerung nach Netz ein im Run oder im Konfig anstartet.
Tip: Lass während der Entwicklung bist Du einigermaßen sicher bist die Steuerung im Konfig-Modus starten. Das erspart Frust, falls Du unglücklicherweise Code mit hoher Systemlast produzierst. Den 9010 bekommt man mühelos dahin, das der Systemmanager keine Verbindung mehr bekommt (Timeout).
 
Fehler gefunden!

...erstmal danke für die hilfreichen Beiträge!!

Wie weißnix_ schon beschrieben hat, hatte ich auch alles durchgeführt aber mein Fehler lag woanders..

Und zwar war der Task ausgeschaltet...
Task.JPG

...mit einem Rechtsklick, in dem Fall aus Standard kann man den Task ein- und ausschalten.

Grüße
 
Zurück
Oben