LOGO Daten auslesen aus einer 0BA6

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat das Field PG M5 eine 9-polige COM1 oder eine 25-polige? (...) oder sind da auch noch TTY-Signale auf der COM-Buchse (für Step5)? Nicht dass die Schnittstelle nun irgendwie kaputt ist.
ja, laut Betriebsanleitung Field PG M5 ist die COM1 eine kombinierte RS232/TTY-Schnittstelle - also Vorsicht bei der Verwendung nicht von Siemens mitgelieferter Adapter!

Habe eine 9-polige Buchse.
Ich habe noch ein anderes PG mit M6, das bootet gerade nicht, also auch nur Probleme … das passt leider gerade.

Habe solch ein USB Adapter nicht, werde ich aber mal bestellten müssen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9
Zuviel Werbung?
Ok danke, woran siehst du das
Ich weiß es halt. Für die, die es (noch) nicht wissen gibt es Handbücher:
1000027960.png

PS: Wenn man nicht weiß, was man da für eine Schnittstelle genau hat, dann sollte man das im Handbuch mal prüfen bevor man irgendwelche Kabel dort anschließt.

Also ich habe ein Adapter- Kabel dazwischen von Stecker auf Stecker
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wie bekommst du das alte Logo RS232 Kabel auf die MPI Schnittstelle ( weiblich auf weiblich ). Jetzt sehe ich es, ein Adapterkabel..... Nicht einfach irgendwas machen. Handbücher lesen & informieren. Das was du da machst ist vollkommen sinnbefreit, kann nicht funktionieren und wer weiß was kaputt gehen kann.

Ich habe noch ein anderes PG mit M6, das bootet gerade nicht
Ich ahne schlimmes....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Zeitdruck und daher probiert wie ein verrückter und leider benutze ich es zu wenig, aber das wird sich ändern und belese mich eig. Immer vorher :)

Aber danke, es funktioniert jetzt, der Fehler lag an der Buchse, ich habe die falsche benutzt.

Was ahnst du mit dem M6 ? Ich habe mit dem nichts weiter gemacht, wir haben das PG neu und immer Probleme mit dem Akku, der ist defekt und hält gefühlt 2min.
Aber das mit dem Booten ist mir neu.

Ist da nicht auf dem Gehäuse oberhalb (oder unterhalb) eine Beschriftung der Schnittstellen?
Ich habe gerade mal geschaut, an dem Field PG selber gibt es keine Beschriftung. Die Beschriftungen sind auf der Blende ( die zumindest bei mir üblicherweise nicht mehr vorhanden ist da sie nur stört, beim TE fehlt sie auch ).

1752641571272.png

1752641503660.png

Zuviel Werbung?
Ich habe Zeitdruck und daher probiert wie ein verrückter und leider benutze ich es zu wenig, aber das wird sich ändern und belese mich eig. Immer vorher :)

Aber danke, es funktioniert jetzt, der Fehler lag an der Buchse, ich habe die falsche benutzt.

Was ahnst du mit dem M6 ? Ich habe mit dem nichts weiter gemacht, wir haben das PG neu und immer Probleme mit dem Akku, der ist defekt und hält gefühlt 2min.
Aber das mit dem Booten ist mir neu.
Mach den defekten Akku raus, dann bootet es auch wieder. (So zumindest meine Erfahrung)

Ich kenne es speziell von M6. Gab es bei uns in den letzten Jahren bestimmt 1-2x im Jahr. Die Vorgänger sind wenigstens noch gebootet mit defektem Akku, aber die 6er stellen sich irgendwann komplett tot.

Zurück
Oben