TIA Datenaustausch - RS485 Schnittstelle via Modbus RTU

Drumfan159

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen,
ich habe eine Anfrage von einem Kunden bezüglich Signalaustausch bekommen. Er möchte gerne zwei Messwerte von mir auf einem Linuxbasiertem MiniPC bekommen, und zudem auch Grenzen für die Messwerte von seiner Seite aus beschreiben, RS485 Modbus.
Wir haben ein 1512 et 200sp Steuerung verbaut. Habe gesehen, dass es ein Point to Point CM Steckmodul für unsere Steuerung gibt, Siemensnummer: 6ES7 137-6AA00-0BA0.
Leider bin ich Bustechnisch eher nicht gerade ein Profi. Wie Funktioniert das Ganze über Modbus? Kann ich vom Prinzip her einfach nur Daten Senden und auch von ihm empfangen oder muss ich auch seine "Seite" in meinem Projekt Hardwaremäßig Projektieren um mit ihm richtig kommunizieren können?
Ist das Ganze über Modbus und RS485 mit dem Modul überhaupt realisierbar?
Und auf was muss man eventuell beim Programmieren achten?

Freundliche Grüße.

Ja, das Ganze ist genau so realisierbar wie von Dir angedacht. Du mußt noch festlegen, wer bei der Kommunikationsbeziehung der aktive Part ist - wer ist der Modbus RTU Master (Client) und wer ist der Modbus RTU Slave (Server). Ich würde wahrscheinlich die SPS als passiven Slave/Server und den MiniPC als aktiven Master/Client festlegen.
Hier findest Du Beispielprojekte und Hinweise zur RS485-Kopplung und Modbus RTU.

Bei RS485 muß man beachten, daß vollduplex Senden+Empfangen nicht geht. Weil RS485 eine 2-Draht-Verbindung ist darf da immer nur 1 Teilnehmer senden und es müssen bestimmte Umschaltzeiten zwischen Senden und Empfangen eingehalten werden. Das Protokoll Modbus RTU ist genau für solche Verbindungen sehr gut geeignet.

Harald

Zurück
Oben