Step 7 Datenrangierung zwischen der CPU 400 und 300

nori

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Datenrangierung zwischen einer CPU 410 und einer CPU 318 mittels Datenbausteinen (DBs).
Weiß jemand, wie man dies am besten realisieren kann?
Vielen Dank im Voraus.

Du kannst an beide SPS einfach digitale Ein- und Ausgangskarten hängen – so viele Bits, wie du übertragen willst. Dann schiebst du in der CPU 410 die Daten vom DB auf die Ausgänge, verdrahtest die physisch mit den Eingängen der CPU 318, und liest sie dort wieder in den DB ein.

Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für folgendes Problem:
Datenrangierung zwischen einer CPU 410 und einer CPU 318 mittels Datenbausteinen (DBs).
Weiß jemand, wie man dies am besten realisieren kann?
Vielen Dank im Voraus.
Ein paar mehr Infos vielleicht?
als da wären:
  • Hängen beide CPUs im selben Netzwerk?
  • Profibus?
  • soll die Rangierung per Hardwarekontakten stattfinden?
  • Rauchzeichen?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein paar mehr Infos vielleicht?
als da wären:
  • Hängen beide CPUs im selben Netzwerk?
  • Profibus?
  • soll die Rangierung per Hardwarekontakten stattfinden?
  • Rauchzeichen?
Vielen Dank an alle!

Ja, beide CPUs befinden sich im selben Netzwerk (Profibus). Die Rangierung soll über Bausteine mittels Datenbausteinen (DBs) stattfinden. Es handelt sich um eine unspezifische S7-Verbindung.

Ist eine der SPS Profibus-Slave der anderen SPS? Die Profibus-Schnittstellen sind jeweils die in der CPU integrierten oder CP? Wieviele Bytes sollen übertragen werden? Zeitkritisch?
Was möglich ist, findest du im "Kompendium" (siehe den Link in meinem Beitrag #5)

beide CPUs befinden sich im selben Netzwerk (Profibus). Die Rangierung soll über Bausteine mittels Datenbausteinen (DBs) stattfinden. Es handelt sich um eine unspezifische S7-Verbindung.
Warum "unspezifische S7-Verbindung"? Gibt es die schon?

Diese Fragen hast du noch nicht beantwortet:
Ist eine der SPS Profibus-Slave der anderen SPS? Die Profibus-Schnittstellen sind jeweils die in der CPU integrierten oder CP? Wieviele Bytes sollen übertragen werden? Zeitkritisch?
ohne Details werfe ich einfach mal das Stichwort I-Device in die Diskussion

PCS7: CPU410-5H zu S7 CPU 318, kein Redundant
Mit PCS 7 kenne ich mich nicht genug aus. Ich weiß nicht, wie genau da andere Kommunikation als I-Device geht und wie implementiert wird.

SFB14 GET, liest Daten von einer anderen CPU. SFB15 PUT, schreibt Daten zu einer anderen CPU. PUT am besten nicht verwenden, das ist immer eine etwas gefährliche Sache. Besser bei Kommunikation in 2 Richtungen, in jeder CPU ein GET Aufruf um die Daten aus der jeweils anderen CPU zu lesen. Jeweils einen Taktmerker (Toggle) in den DB legen, so kann man überprüfen, ob die Kommunikation läuft!
Wenn man wissen will ob die jeweils andere CPU auch noch liest, dann einen Zähler in DB (den inkrementiert man um 1 im SendeDB, wenn man von der anderen CPU gelesen hat) und legt den Wert vom Empfangs-DB dann wieder in den SendeDB.
Ich mach auch immer noch einen Zeitstempel, wann das letzte mal gelsen wurde. So kann man dann genau nachvollziehen, wann die Kommunikation abgebrochen ist.

Zurück
Oben