-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem oder Aufgabe.
Unser System PCS7 V8.2 mit CPU 410-5h
Ich möchte einen Druckschalter sehr simpel darstellen:
Natürlich mit AKZ (tag)
Zustand 0 = kein Druck = roter Punkt
Zustand 1 = Druck vorhanden = grüner Punkt
Ich habe die Messstelle ganz „normal“ mit Eingangstreiber und MonDiS sowie B&B Nr.2 angelegt und das funktioniert auch soweit. Ich brauche das Signal selbstverständlich auch noch als Freigabe usw.
Jedoch ist die Überlegung jetzt, dieses viel simpler darzustellen.
Mein Ansatz war ein eigenes Anwenderobjekt zu erstellen. Kann man dann ja auch öfters im Projekt verwenden.
Ich habe also ein Anwenderobjekt (AWO) via mir vorliegender Doku erstellt, inkl. tagname usw.
Soweit habe ich das auch verstanden.
Dann habe ich eine Zustandsanzeige in das AWO eingefügt mit Zustand 0 = rot und Zustand 1 = grün.
Dazu habe ich zwei vorgeschlagene Bilder ausgewählt.
Dann habe ich das AWO im Plan „@PCS7TypicalsTM1.pdl“ gespeichert.
Nach meinem Verständnis, müsste das ja jetzt PCS7 konform erstellt sein und auch beim Baustein aktualisieren mit aktualisiert werden, da ja der Dateiname ein Vorlagenbild definiert und es vor der APLV8 aufgerufen wird.
Jetzt meine Fragen:
Im CFC vom Druckschalter kann ich im MonDiS Baustein unter „Bedienen und Beobachten“ zwar Bausteinsymbol erzeugen und die passende Variante anwählen, aber nicht meinen eigenen Anwenderbaustein. Wie verknüpfe ich die Messstelle mit dem AWO.
Woher weiß mein Anwenderobjekt, welche Variable ihm zugewiesen ist?
Oder eben platt ausgedrückt, wie verbinde ich Variabel (Messstelle) mit dem Anwenderobjekt und habe ich beim AWO soweit erst einmal alles richtiggemacht?
Oder gibt es einen besseren Weg?
Danke für die Unterstützung
Detto
ich habe folgendes Problem oder Aufgabe.
Unser System PCS7 V8.2 mit CPU 410-5h
Ich möchte einen Druckschalter sehr simpel darstellen:
Natürlich mit AKZ (tag)
Zustand 0 = kein Druck = roter Punkt
Zustand 1 = Druck vorhanden = grüner Punkt
Ich habe die Messstelle ganz „normal“ mit Eingangstreiber und MonDiS sowie B&B Nr.2 angelegt und das funktioniert auch soweit. Ich brauche das Signal selbstverständlich auch noch als Freigabe usw.
Jedoch ist die Überlegung jetzt, dieses viel simpler darzustellen.
Mein Ansatz war ein eigenes Anwenderobjekt zu erstellen. Kann man dann ja auch öfters im Projekt verwenden.
Ich habe also ein Anwenderobjekt (AWO) via mir vorliegender Doku erstellt, inkl. tagname usw.
Soweit habe ich das auch verstanden.
Dann habe ich eine Zustandsanzeige in das AWO eingefügt mit Zustand 0 = rot und Zustand 1 = grün.
Dazu habe ich zwei vorgeschlagene Bilder ausgewählt.
Dann habe ich das AWO im Plan „@PCS7TypicalsTM1.pdl“ gespeichert.
Nach meinem Verständnis, müsste das ja jetzt PCS7 konform erstellt sein und auch beim Baustein aktualisieren mit aktualisiert werden, da ja der Dateiname ein Vorlagenbild definiert und es vor der APLV8 aufgerufen wird.
Jetzt meine Fragen:
Im CFC vom Druckschalter kann ich im MonDiS Baustein unter „Bedienen und Beobachten“ zwar Bausteinsymbol erzeugen und die passende Variante anwählen, aber nicht meinen eigenen Anwenderbaustein. Wie verknüpfe ich die Messstelle mit dem AWO.
Woher weiß mein Anwenderobjekt, welche Variable ihm zugewiesen ist?
Oder eben platt ausgedrückt, wie verbinde ich Variabel (Messstelle) mit dem Anwenderobjekt und habe ich beim AWO soweit erst einmal alles richtiggemacht?
Oder gibt es einen besseren Weg?
Danke für die Unterstützung
Detto