Hallo Assurbaipal,
es wird bestimmt wieder Leute geben die mir vorwerfen werden, ich würde Schleichwerbung machen
. Ich kann Dir einfach schreiben was wir in unseren Projekte einsetzen, da ich von der Einfachheit und Flexiblität der Lösung sehr überzeugt bin.
http://www.sql4automation.com
Dieses Framework ist sehr offen, weil SQL-Kommandos direkt aus der SPS-Steuerung zur Datenbank geschickt werden können. Damit beschränkt sich die Anwendung nicht nur auf das Sammeln von Daten... Du kannst Dir auch eine Rezepturverwaltung vorstellen, bei welcher die Fertigungsparameter bei einem Typenwechsel von der Datenbank in die Steuerung geladen werden.
In Deinem Fall könnte das so aussehen:
- Deine Daten liegen in einem Datenbaustein oder in einer Struktur in der SPS.
- Du definiert einen Trigger zum Senden der Daten zur Datenbank. Dies könnte beispielsweise zyklisch über einen Timer erfolgen oder aufgrund einer Änderung Deiner Daten...
- Mit der positiven Flanke des Triggers würde man nun einen Baustein aufrufen, welcher Deine Daten in der SPS in einen SQL-Befehl verpackt, welcher diese speichert.
(Zum Erstellen des SQL-Befehls wirst Du von den Datenbank-Tools gut unterstützt. Es tönt vielleicht komplizierter als es ist.)
Dann ist die Sache für Dich erledigt, denn das SQL4automation-Framework sendet diesen Befehl über ein Protokoll zur Datenbank. Die Datenbank schickt ein Telegramm zurück, damit in der SPS geprüft werden kann, ob das Kommando fehlerfrei durchgeführt werden konnte...
Auf der PC-Seite brauchst Du nichts zu programmieren. Man muss nur einen Dienst installieren und eine Verbindung zur Datenbank konfigurieren. Daher musst Du Dir auch über die Protokolle keine Gedanken machen.
Schau Dir das doch mal an. Wenn Du Fragen hast kannst Du mich auch über PN anschreiben.
Schönen Abend. Gruss, M74