Step 7 Druckrolle Vorpositionieren (Hydr.)

Rauchegger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin auf der suche nach einen Lösungsvorschlag zu einer einfachen Positionierung einer Druckrolle die per Hydr. Zylinder + 3 Wegeventil gesteuert wird... muß nicht auf mm passen aber jeh genauer desto besser! Sympolische Zeichnung liegt bei!Anhang anzeigen Druckrolle.pdfAnhang anzeigen Druckrolle.pdfAm Drehpunkt (Welle) sitzt ein Absolutwertgeber (4096 Imp/r).

Meine Berechnung stimmt im unteren bereich der Druckrolle und im Oberen bereich aber in der Mitte bin Ich (Soll/IST +10mm durch die Kreisbewegung) etwas daneben!

// Umrechnen Impulse in Grad (360/4096 = 0,08789 °/imp)
L #IST_Imp
DTR
L 8.789000e-002
*R
T #Akt_Grad
T #IST_Grad

// Berechne Position der Druckrolle
U(
U(
U(
L #Akt_Grad
L 1.745329e-002 //Umrechnen Grad in Rad für Sinusberechnung; 1 RAD = 57,29577951° = 1 Grad = 0,017453293 RAD
*R
T #hm
UN OV
SAVE
CLR
U BIE
)
SPBNB _001
L #hm
SIN
T #hm
UN OV
SAVE
CLR
_001: U BIE
)
SPBNB _002
L #hm
L #Hebellaenge // Hebellänge ->Achsabstand Drehpunkt Mitte Druckrolle
*R
T #hm
UN OV
SAVE
CLR
_002: U BIE
)
SPBNB _003
L #hm
RND
T #Akt_Pos // Ist Aktuelle Position Druckrolle (Abstand Förderer Oberkante bis Druckrolle unterkante)
_003: NOP 0

Vielleicht hat von Euch ja einen Verbesserungsvorschlag !
Übringens CPU mEC 31 RTX DP/PN; und der Absolutwertgeber hängt am DP Segment.

Danke im Vorraus!
Rauchi

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht richtig in dein Programm hinein gedacht. Ich hätte es sicherlich anders gemacht.

Der Istwert soll der Abstand vom Drehpunkt zur Lauffläche der Rolle sein?

Du müsstest demnach per Winkelfunktion den Abstand zwischen Antriebsmittelpunkt und Rollenmittelpunkt berechnen. Und anschließend den Radius der Rolle drauf addieren.

Könnte es sein, dass du in Bezug auf den Rollenradius einen Denkfehler hast?

Wenn dein Winkelgeber am Drehpunkt (A) den Winkel Alpha misst, die Hebellänge (c) bekannt ist, und du die Länge von b (Ankathete) wissen willst, brauchst du den Cosinus von Alpha.

Und wenn dein Winkelgeber wie in deinem pdf die 0° bei dem dort gezeigten Werten ausgibt, ist noch ein Winkelversatz vorhanden.
Bei den Werten in dem Bild wäre das ein Versatz von arccos(149,4/244,8) = 52,4°.
Vor der Berechnung musst du den Winkelversatz zum Messwert aufaddieren.

Zurück
Oben