Step 7 Dynamische Grafikanzeige auf Multipanel

kp_volley

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem bei folgender Anwendung:
Ein Handarbeitsplatz (WT-Umlauf auf Förderband mit Moby-Datenträgersystem) zeigt der Bedienperson über eine Grafik aus einer Grafikliste an, wie sie ein Gerät verbauen muss.
Der Datensatz wird vorher vom WT gelesen und je nach MLFB wird eben ein Bild aus der Grafikliste angezeigt. Die Bilder sind fest für jede MLFB im Projekt angelegt.

Es gibt viele verschiedene Gerätetypen, die sich auch ändern oder neu hinzukommen können.
Aktuell wird hier jedes mal das neue/aktualisierte Bild in die Grafikliste im WinCC Flexible Projekt eingepflegt und aufs Panel runtergeladen.
Der Fertigungsplaner möchte dies gern ohne großen finanziellen Aufwand einfacher handhaben - bestenfalls die Grafiken einfach auf ein Laufwerk legen, von dem aus die Dateien angezogen und angezeigt werden.

HTML-/PDF Viewer könnten das, allerdings werden diese Objekte auf dem Panel jedes Mal im Vordergrund angezeigt, sodass zB Meldefenster im Hintergrund verschwinden, bis das geöffnete Programm wieder geschlossen wird.

Wäre hier ein Austausch des Multipanels durch einen Panel-PC hilfreich? Mit dem einfachen WinCC-Flexible finde ich hier keine passende Lösung.

Danke für die Antworten!
Kristina
 
Hallo Kristina,
ich könnte mir vorstellen, dass du das mit einer PC-Runtime und einem gewissen Script-Aufwand hinbekommen wirst.
Zur Anzeige selbst mußt du die Flex-eigenen Objekte verwenden - da gibt es ein Objekt, das HTML-Seiten anzeigen kann.
Mit einem VB-Script in der HMI könntest du nun eine nametlich festgelegte HTML-Datei erstellen, in der steht, welches Bild verwendet werden soll. Diese Datei stellst du dann dar.
Das Problem hierbei ist allerdings, dass für einen Wechsel ein bißchen mit Anzeige-Triggern herumspielen mußt weil die HTML-Anzeige nur auf (Bit-)Änderungen getriggert werden kann.

Grundsätzlich ginge das aber so (habe ich schon mal so gemacht) ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort.
Ich dachte mir schon, dass es auf eine PC Lösung rausläuft. Den Zeit- und Kostenaufwand hatte ich versucht, zu vermeiden.
Schade, dass hier in der TIA Welt nichts besseres für "normale" Comfort Panels angeboten wird.
 
Zurück
Oben